Raum sucht Angebot – Bedarfsermittlung für die Öffnung des Souterrains im ehemaligen Rathaus Johannisthal
Das derzeit als Interimsstandort der Kommunalen Galerie im ehemaligen Rathaus Johannisthal genutzte Souterrain soll für die unterschiedlichsten Angebote und Nutzungen geöffnet werden
© Bezirksamt Treptow-Köpenick
Das bezirkliche Facility Management von Treptow-Köpenick möchte im Sinne der Mehrfachnutzung öffentlicher Gebäude das Souterrain im ehemaligen Rathaus Johannisthal für mobile, temporäre Angebote öffnen und damit für die Öffentlichkeit nutzbar machen. Um die Räumlichkeiten multifunktional herzurichten und auszustatten, ist ein an die Öffentlichkeit angepasstes Nutzungskonzept wesentliche Voraussetzung.
Das im ehemaligen Rathaus Johannisthal befindliche Souterrain wird jährlich mit drei Ausstellungen der Kommunalen Galerien Treptow-Köpenick bespielt. Diese Räume sollen nunmehr für die unterschiedlichsten Angebote und Nutzungen geöffnet werden. Die drei Kurs- und Veranstaltungsräume (54 qm, 60 qm und 22 qm), eine Teeküche (11 qm) sowie eine Büroeinheit (á 11 qm) mit anschließendem Außenbereich sind barrierefrei zugänglich und sollen im Sinne der Landesstrategie „Mehrfachnutzung sozialer Infrastrukturen“ multifunktional hergerichtet und für mobile, temporäre Angebote und Veranstaltungen des Bezirksamtes und für lokale Träger, Initiativen und Privatpersonen bereitgestellt werden.
Um was geht es in der Beteiligung?
Im Zuge der Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für das Untergeschoss werden ab Frühjahr 2023 Bedarfsabfragen zu Angebots- bzw. Raumwünschen für temporäre Nutzungen im Souterrain innerhalb der Akteurslandschaft und Bewohnerschaft in Johannisthal durchgeführt.
Idee anlegen:
Sie kennen Ihren Kiez am besten! Deshalb freuen wir uns über Ihre Ideen und Hinweise, die in das Nutzungskonzept des Souterrains einfließen können! Über die Ergebnisse und detaillierte Raumnutzungskonditionen werden wir ab der zweiten Jahreshälfte informieren!
Tipps:
Die Räume im Souterrain sollen für mobile, transportable, temporäre Angebote und Nutzungen bereitgestellt werden.
Ihnen fehlt ein Angebot in Ihrem Kiez, welches Sie gerne nutzen möchten?
Oder Sie möchten selbst einen Kurs/ein Angebot anbieten und suchen passende Räume?
Dann gehen Sie auf den Reiter "Beteiligen" und lassen es uns wissen!
Rathaus Johannisthal – Soziokulturelles Zentrum
Das einstige Rathaus Johannisthal am Sterndamm 102 dient seit Modernisierung im Jahr 2006 als soziokulturelles Zentrum mit dem Museum Treptow, Seniorenfreizeitstätte (kommunaler KIEZKLUB) und Beratungs- und Veranstaltungsräumen. Mit dem Ausbau des Souterrains im Jahr 2021 wurde der Kommunalen Galerie ein Ersatzstandort für die Zeit der Bauarbeiten in Adlershof geschaffen. Nun soll das Untergeschoss für private, halb-öffentliche und öffentliche Nutzungen geöffnet werden und eine Ergänzung der bereits bestehenden breiten Angebotspallette für Freizeit, Versammlung und Beratung aus den oberen Etagen bilden.
Weitere Infos zum KIEZKLUB: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/kiezklubs/kiezklub-rathaus-johannisthal/
Weitere Infos zum Museum Treptow: https://www.berlin.de/museum-treptow-koepenick/
Grundriss des Souterrains des Rathaus Johannisthal
Landesstrategie „Mehrfachnutzung sozialer Infrastruktur“
Ausgelöst durch das Bevölkerungswachstum der vergangenen Jahre besteht in Berlin ein hoher Bedarf an zusätzlichen Einrichtungen der sozialen Infrastruktur bzw. der öffentlichen Daseinsvorsorge. Gleichzeitig stehen – vor allem im Landesbesitz – nur begrenzt Grundstücke zur Verfügung, die sich für eine bauliche Inanspruchnahme eignen und die auch mit anderen Nutzungsansprüchen (Wohnen, Gewerbe, Freiraum) konkurrieren. Die Beförderung von Mehrfachnutzungen (MFN) sozialer Infrastrukturen durch Unterstützung der Bezirke bei der Planung und Umsetzung entsprechender Vorhaben ist ein wichtiger Baustein der Stadtentwicklungspolitik des Landes Berlin.
Um das Souterrain im Rathaus Johannisthal für mehrere (auch parallel stattfindende) Nutzungen zu öffnen, müssen die Räume multifunktional hergerichtet und ausgestattet werden. Grundlage für den Ausbau bildet die Bedarfsermittlung von Angebotswünschen und Raumbedarfen für eigene Nutzungen innerhalb der Anwohnerschaft und Zivilgesellschaft sowie Wohnungsgesellschaften und –Genossenschaften.
Weitere Infos zur Landesstrategie finden Sie hier: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/mehrfachnutzung/
Weitere Infos zur Bezirksregion Johannisthal finden Sie auf der SPK-Regionenseite: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/regionen/artikel.977792.php
Weitere Infos zur Landesstrategie finden Sie hier: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/mehrfachnutzung/#
Weitere Infos zum KIEZKLUB: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/kiezklubs/kiezklub-rathaus-johannisthal/
Weitere Infos zum Museum Treptow: https://www.berlin.de/museum-treptow-koepenick/
Wie kann ich mich beteiligen?
Ab dem 20.03.2023 können unter dem Reiter "Beteiligung" Ideen und Hinweise abgegeben werden. Diese Hinweise werden wir sammeln und nach Abschluss des Verfahrens unter dem Reiter "Ergebnis" veröffentlichen. Die Ideen und Hinweise sollen helfen, die passende Ausstattung und Ausrüstung anzuschaffen sowie die Vermietungspraxis zu schärfen.
Was macht der Kiezklub und was soll das Souterrain können?
Das einstige Rathaus Johannisthal am Sterndamm 102 dient seit Modernisierung im Jahr 2006 als soziokulturelles Zentrum mit Heimatmuseum, Seniorenfreizeitstätte und Beratungs- und Veranstaltungsräumen. Mit der Öffnung des Souterrains für private, halb-öffentliche und öffentliche Nutzungen soll das bereits bestehende breite Angebot für Freizeit, Versammlung und Beratung durch weitere Nutzungen für die Öffentlichkeit ergänzt werden. Der Kiezklub bietet Räumlichkeiten für Vereine und Organisationen, das Souterrain soll allen Bürger/-innen und kommerziellen Anbietern zur Verfügung stehen.
Was bedeutet Mehrfachnutzung in diesem Fall?
Ausgelöst durch das Bevölkerungswachstum der vergangenen Jahre besteht in Berlin ein hoher Bedarf an zusätzlichen Einrichtungen der sozialen Infrastruktur bzw. der öffentlichen Daseinsvorsorge. Gleichzeitig stehen – vor allem im Landesbesitz – nur begrenzt Grundstücke zur Verfügung, die sich für eine bauliche Inanspruchnahme eignen und die auch mit anderen Nutzungsansprüchen (Wohnen, Gewerbe, Freiraum) konkurrieren. Die Beförderung von Mehrfachnutzungen (MFN) sozialer Infrastrukturen durch Unterstützung der Bezirke bei der Planung und Umsetzung entsprechender Vorhaben ist ein wichtiger Baustein der Stadtentwicklungspolitik des Landes Berlin.
Um das Souterrain im Rathaus Johannisthal für mehrere (auch parallel stattfindende) Nutzungen zu öffnen, müssen die Räume multifunktional hergerichtet und ausgestattet werden. Grundlage für den Ausbau bildet die Bedarfsermittlung von Angebotswünschen und Raumbedarfen für eigene Nutzungen in der Anwohnerschaft und Zivilgesellschaft sowie Wohnungsgesellschaften und –Genossenschaften.
Um welche Räumlichkeiten handelt es sich?
Es handelt sich um drei Kurs- und Veranstaltungsräume (54 qm, 60 qm und 22 qm), eine Teeküche (11 qm) sowie einer Büroeinheit (á 111 qm) mit anschließendem Außenbereich, die barrierfrei zugänglich sind.
Ich bin ein:e kommerzielle:r Anbieter:in von Angeboten, darf ich auch Ideen äußern?
Selbstverständlich! Jedoch ist im Sinne der Mehrfachnutzung eine exklusive - also dauerhaft für ein Angebot bereitgestellte - Nutzung der Räume nicht möglich. Wir freuen uns auf Hinweise und Ideen zu temporären und gerne wiederkehrenden Angeboten.
Ich habe Ideen für die Nutzung, kann aber selber nichts anbieten. Darf ich auch Ideen äußern?
Selbstverständlich! Wir wollen mit dieser Beteiligung Bedarfe der Bewohnerschaft erörtern. Ihre Ideen helfen dabei, ein passendes Angebot für möglichst viele zu schaffen.
Müssen alle Angebote für die Nutzer:innen kostenneutral sein?
Nein. Die Angebote dürfen auch kommerziell (also z.B. mit Eintritt o.ä.) sein. Eine passende Regelung zu den Mietkonditionen werden derzeit vom Bezirk erarbeitet.
Dürfen die Räumlichkeiten auch für Feierlichkeiten oder Firmenevents genutzt werden?
Ja. Die Räume sollen auch an Menschen für private Treffen oder Veranstaltungen vermietet werden können.
* sofern nicht anders gekennzeichnet alle Abbildungen © Bezirksamt Treptow-Köpenick
Liste mit Ideen
-
Kiez Kreativ Raum - offenes Atelier
0 KommentareKultur & Musikerstellt am -
Tüftler Werkstatt
0 KommentareNachbarschaft & Teilhabebearbeitet am -
Café plus Bühne für kulturelle Events
0 KommentareKultur & Musikerstellt am -
Zirkus im Kiez
1 KommentareSport & Bewegungbearbeitet am -
Kiez Café
2 KommentareNachbarschaft & Teilhabebearbeitet am -
Begegnungsstätte zur Historie Johannisthals
1 KommentareVeranstaltungen & Feiernerstellt am
Das Bezirksamt möchte im Sinne der Mehrfachnutzung öffentlicher Gebäude das Souterrain im ehemaligen Rathaus Johannisthal für mobile, temporäre Angebote öffnen und damit für die Öffentlichkeit nutzbar machen. Grundlage der multifunktionalen Herrichtung bildete eine Bedarfsabfrage im Kiez.
In diesem Zusammenhang wurden die Anwohnenden über die Landesplattform für Beteiligung mein.berlin.de im Zeitraum vom 17. April bis 8. Mai 2023 gebeten, eigene Nutzungshinweise für das Souterrain des Rathauses anzulegen und andere Ideen zu kommentieren. Für die Bewerbung der Beteiligung wurde am 14. April eine Pressemitteilung veröffentlicht. Darauffolgend wurden Plakate und Flyer in soziokulturellen Einrichtungen vor Ort – insbesondere im Rathaus Johannisthal - verteilt sowie ergänzend Johannisthaler Akteur/-innen, Engagierte und Institutionen über den Verteiler der Sozialraumorientierten Planungskoordination informiert.
Hier finden Sie die Ergebnisse der Bürger/-innenbeteiligung:
Bedarfsermittlung für die Öffnung des Souterrains im ehemaligen Rathaus Johannisthal