Neue Dachmarke für Lichtenberg
Im Rahmen des Projektes „Leit- und Handlungskonzept für die Imageentwicklung des Bezirkes Berlin Lichtenberg“ wird eine neue Dachmarke entwickelt. Eine klare Dachmarke soll den Bezirk nach innen und außen repräsentieren und zur Bekanntheit sowie zur
© Benjamin Jehne
Im Rahmen des Projektes „Leit- und Handlungskonzept für die Imageentwicklung des Bezirkes Berlin Lichtenberg“ wird eine neue Dachmarke entwickelt. Eine klare Dachmarke soll den Bezirk nach innen und außen repräsentieren und zur Bekanntheit sowie zur weiteren positiven Imageentwicklung des Bezirks beitragen.
Alle Lichtenberger*innen, ob sie im Bezirk leben oder arbeiten, sollten sich von der Dachmarke repräsentiert fühlen. Die neue Marke soll den Bezirk als Lebensraum für alle Menschen abbilden, deren Herz für Lichtenberg schlägt. Es ist zu wünschen, dass die neue Dachmarke häufig und vielfältig genutzt wird. Sie soll Ausdruck der Identifizierung der Einwohnenden, der Lichtenberger Unternehmen, aller imagerelevanten Akteurinnen und Akteure sowie Künstler*innen und mit unserem schönen Bezirk sein.
Was macht Lichtenberg aus? In vielen Workshops wurde in den letzten Monaten mit Interessierten diese Frage diskutiert und drei verschiedene Varianten für eine Lichtenberger Dachmarke von den Unternehmen incorporate berlin gmbh und LAUT UND DEUTLICH GMBH entwickelt.
Folgend werden Ihnen die Gestaltungsvorschläge vorgestellt und Ihre Meinung erfragt.
Welche Dachmarke trifft Ihr Gefühl zu Lichtenberg am besten? Welche Dachmarke möchten Sie für unseren Bezirk auswählen?
Im Rahmen des geförderten Projektes: „Leit- und Handlungskonzept für die Imageentwicklung des Bezirkes Berlin Lichtenberg“ wird für unseren Bezirk Lichtenberg neben dem neuen Marken- und Kommunikationskonzept auch ein Tourismuskonzept erstellt. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Programms „Wirtschaftsdienliche Maßnahmen " sowie aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) mit Bundes- und Landesmitteln gefördert.
Die vorliegende Befragung ist Teil der Markenentwicklung. Das zu erwartende Meinungsbild soll in die Auswahl der Lichtenberger Dachmarke einfließen. Die Dachmarke wird künftig vielfältig zur Identifizierung mit dem Bezirk Lichtenberg genutzt.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird nach der Auswertung veröffentlicht.