Für den Abschnitt 4 – „Pankower Tor“ können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben.
Was denken Sie über den Entwurf?
Hier können Sie Ihre Hinweise zum vorgestellten Planungsstand in der Kommentarfunktion jeweils unter dem Text formulieren. Bitte beachten Sie die Netiquette unter https://mein.berlin.de/netiquette. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.
Übersicht Abschnitt 4: Pankower Tor I Quelle: SenMVKU
Eine barrierearme Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier Abbildung 1.pdf
Ausgangssituation
Der Abschnitt im Bereich des Entwicklungsquartiers Pankower Tor ist rund 2 km lang.
Dieser Abschnitt wurde eng mit der Planung des Pankower Tors abgestimmt: Der Verlauf der Straßenbahnstrecke konnte mit der übrigen geplanten Verkehrsinfrastruktur und der Wohnbebauung gemeinsam gedacht werden.
Die Neubaustrecke wird vom Pasedagplatz kommend im Bereich der Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost anschließen, unterquert dann die Heinersdorfer Brücke und verläuft parallel zur Stettiner Bahn, bevor sie in Höhe des Retzbacher Wegs in Richtung Granitzstraße abbiegen soll.
Der Trassenverlauf der Straßenbahn ist anschließend parallel zur derzeitigen Granitzstraße vorgesehen, die nicht durch das Straßenbahnvorhaben tangiert wird, bevor die Strecke im letzten Abschnitt auf die Berliner Straße trifft.
Drei neue barrierefreie Haltestellen entstehen: S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf, Retzbacher Weg, Granitzstraße/Neumannstraße:
Die Haltestelle am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf soll dabei das Umfeld des Bebauungsplangebietes und darüber hinaus anbinden.
Zudem soll ein direkter Umstieg zur S-Bahn mit kurzen und barrierefreien Wegen ermöglicht werden.
Für die betriebliche Flexibilität wird eine Kehranlage im Bereich der Haltestelle S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf geplant.
Lageplan „Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis“
Lageplan Abschnitt 4 von Haltestelle S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf bis Haltestelle Retzbacher Weg | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf
Eine barrierearme Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 3.pdf
Querschnitt Haltestelle S-Bhf Pankow-Heinersdorf mit Rasengleis (die umgebende, anschließende Verkehrsinfrastruktur wird mit dem Pankower Tor geplant)| Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 4.pdf
Querschnitt parallel zur Bahnanlage im Bereich Pankower Tor südwestlich der Heinersdorfer Brücke, besonderer Bahnkörper mit Rasengleis | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 5.pdf
Querschnitt Haltestelle Retzbacher Weg mit Rasengleis | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 6.pdf
Ihre Fragen zur Straßenbahntangente Pankow wurden noch nicht abschließend beantwortet? Auf der Projektseite der SenMVKU finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.