Für den Abschnitt 1 – Rennbahnstraße können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben.
Was denken Sie über den Entwurf?
Hier können Sie Ihre Hinweise zum vorgestellten Planungsstand in der Kommentarfunktion jeweils unter dem Text formulieren. Bitte beachten Sie die Netiquette unter https://mein.berlin.de/netiquette. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.
Übersicht Abschnitt 1: Rennbahnstraße ab Kreuzung Parkstraße bis Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37) I Quelle: SenMVKU
Eine barrierearme Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier: Abbildung 1.pdf
Ausgangssituation
Abschnitt ist rund 1,4 km lang.
Neubaustrecke verlängert das bisherige Straßenbahnnetz vom Pasedagplatz aus in Richtung Nordwesten entlang der Rennbahnstraße.
Drei neue barrierefreie Haltestellen werden für die Straßenbahn und den Bus geplant: Pasedagplatz, Gustav-Adolf-Straße und Rudolf-Spitzley-Straße.
Abschnitt gehört zum ÖPNV-Vorrangnetz.
Baumbestand ist in diesem Abschnitt vorhanden.
Radverkehrsanlagen sind überwiegend vorhanden.
Besonderheiten:
Straßenbreite variiert: im Bereich des Pasedagplatzes ca. 27 m breit, im weiteren Straßenverlauf steht eine ungefähre Breite von 32 m zur Verfügung. So kann die Straßenbahn teilweise getrennt vom Kfz-Verkehr geführt werden.
Neue Straßenverbindung entlang der ehemaligen Industriebahn, dem Netzelement 2 (N2-Element), von und nach Blankenburg, die parallel geplant wird, muss berücksichtigt werden. Das N2-Element ist Teil der Verkehrslösung Heinersdorf. Ziel der Verkehrslösung ist es, den Ortskern Heinersdorf vom Kfz-Verkehr zu entlasten und dafür alternative Straßenverbindungen anzubieten.
Variante „Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis“
Aufgrund der Länge des Abschnitts wird dieser in zwei Lageplänen dargestellt:
Lageplan Abschnitt 1 von Rennbahnstraße/Ecke Parkstraße bis Gustav-Adolf-Straße | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lagesplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf
Eine barrierearme Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 3.pdf
Querschnitt Rennbahnstraße Höhe Gustav-Adolf-Straße (Bereich Kleingartenanlage/Sportanlagen), Mittellage der Straßenbahn mit Grüngleis | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 4.pdf
Lageplan Abschnitt 1 von Rennbahnstraße, Höhe Haltestelle Gustav-Adolf-Straße bis Ortseingang Heinersdorf, Höhe Romain-Rolland-Straße 37| Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 5.pdf
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 7.pdf
Was spricht für diese Variante?
Ein besonderer Bahnkörper mit Rasengleis hat ökologische und betriebliche Vorteile.
Das prognostizierte Aufkommen im Straßenverkehr hat ergeben, dass eine gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz-Verkehr aufgrund des hohen Aufkommens zwischen Pasedagplatz und der neuen Straße, dem Netzelement 2, nicht leistungsfähig ist, darum erfolgt die getrennte Führung.
Es gibt kurze Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bussen.
Im überwiegenden Teil des Abschnitts können beidseitig separierte Rad- und Fußverkehrswege berücksichtigt werden.
Flächen für Parken und Wirtschaftsverkehr können teilweise mitberücksichtigt werden.
So könnte es aussehen: Haltestelle Pasedagplatz | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 8.pdf
So könnte es aussehen: Draufsicht Haltestelle Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße, besonderer Bahnkörper | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 9.pdf
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
Es muss noch eine Überprüfung und ein Abgleich der Hinweise aus der Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand, inklusive Überarbeitung der Lagepläne stattfinden.
Im nächsten Schritt wird die Planung weiter verfeinert – einzelne Themen im Straßenraum werden so abgearbeitet, u. a. die Feinplanung für den notwendigen Erwerb von Flächen und die vertiefte Prüfung des möglichen Baumerhalts.
Ihre Fragen zur Straßenbahntangente Pankow wurden noch nicht abschließend beantwortet? Auf der Projektseite der SenMVKU finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.