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Abschnitt 1: Rennbahnstraße

Für den Abschnitt 1 – Rennbahnstraße können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben.

Was denken Sie über den Entwurf?

Hier können Sie Ihre Hinweise zum vorgestellten Planungsstand in der Kommentarfunktion jeweils unter dem Text formulieren. Bitte beachten Sie die Netiquette unter https://mein.berlin.de/netiquette. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.

abgeschlossen

Abschnitt 1: Rennbahnstraße

Rennbahnstraße

Übersicht Abschnitt 1: Rennbahnstraße ab Kreuzung Parkstraße bis Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37)

Übersicht Abschnitt 1: Rennbahnstraße ab Kreuzung Parkstraße bis Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37) I Quelle: SenMVKU

Eine barrierearme Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier: Abbildung 1.pdf

Ausgangssituation

  • Abschnitt ist rund 1,4 km lang.
  • Neubaustrecke verlängert das bisherige Straßenbahnnetz vom Pasedagplatz aus in Richtung Nordwesten entlang der Rennbahnstraße.
  • Drei neue barrierefreie Haltestellen werden für die Straßenbahn und den Bus geplant: Pasedagplatz, Gustav-Adolf-Straße und Rudolf-Spitzley-Straße.
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV-Vorrangnetz. 
  • Baumbestand ist in diesem Abschnitt vorhanden.
  • Radverkehrsanlagen sind überwiegend vorhanden.

Besonderheiten:

  • Straßenbreite variiert: im Bereich des Pasedagplatzes ca. 27 m breit, im weiteren Straßenverlauf steht eine ungefähre Breite von 32 m zur Verfügung. So kann die Straßenbahn teilweise getrennt vom Kfz-Verkehr geführt werden.
  • Neue Straßenverbindung entlang der ehemaligen Industriebahn, dem Netzelement 2 (N2-Element), von und nach Blankenburg, die parallel geplant wird, muss berücksichtigt werden. Das N2-Element ist Teil der Verkehrslösung Heinersdorf. Ziel der Verkehrslösung ist es, den Ortskern Heinersdorf vom Kfz-Verkehr zu entlasten und dafür alternative Straßenverbindungen anzubieten. 

Variante „Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis“

Aufgrund der Länge des Abschnitts wird dieser in zwei Lageplänen dargestellt:

Lageplan Abschnitt 1 von Rennbahnstraße/Ecke Parkstraße bis Gustav-Adolf-Straße

Lageplan Abschnitt 1 von Rennbahnstraße/Ecke Parkstraße bis Gustav-Adolf-Straße Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lagesplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf

Querschnitt Rennbahnstraße, Haltestelle Pasedagplatz

Querschnitt Rennbahnstraße, Haltestelle Pasedagplatz Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 3.pdf

Querschnitt Rennbahnstraße Höhe Gustav-Adolf-Straße

Querschnitt Rennbahnstraße Höhe Gustav-Adolf-Straße (Bereich Kleingartenanlage/Sportanlagen), Mittellage der Straßenbahn mit Grüngleis Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 4.pdf 

Lageplan Abschnitt 1 von Rennbahnstraße, Höhe Haltestelle Gustav-Adolf-Straße bis Ortseingang Heinersdorf

Lageplan Abschnitt 1 von Rennbahnstraße, Höhe Haltestelle Gustav-Adolf-Straße bis Ortseingang Heinersdorf, Höhe Romain-Rolland-Straße 37 | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 5.pdf

Querschnitt Rennbahnstraße (Bereich Nr. 77 / 64), Mittellage

Querschnitt Rennbahnstraße (Bereich Nr. 77 / 64), Mittellage Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 6.pdf

Querschnitt Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Rudolf-Spitzley-Straße

Querschnitt Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Rudolf-Spitzley-Straße Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 7.pdf

Was spricht für diese Variante?

  • Ein besonderer Bahnkörper mit Rasengleis hat ökologische und betriebliche Vorteile.
  • Das prognostizierte Aufkommen im Straßenverkehr hat ergeben, dass eine gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz-Verkehr aufgrund des hohen Aufkommens zwischen Pasedagplatz und der neuen Straße, dem Netzelement 2, nicht leistungsfähig ist, darum erfolgt die getrennte Führung.
  • Es gibt kurze Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bussen.
  • Im überwiegenden Teil des Abschnitts können beidseitig separierte Rad- und Fußverkehrswege berücksichtigt werden. 
  • Flächen für Parken und Wirtschaftsverkehr können teilweise mitberücksichtigt werden. 
So könnte es aussehen: Haltestelle Pasedagplatz

So könnte es aussehen: Haltestelle Pasedagplatz | Quelle: QLX GmbH

Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 8.pdf 

So könnte es aussehen: Draufsicht Haltestelle Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße, besonderer Bahnkörper

So könnte es aussehen: Draufsicht Haltestelle Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße, besonderer Bahnkörper | Quelle:  QLX GmbH

Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 9.pdf

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Es muss noch eine Überprüfung und ein Abgleich der Hinweise aus der Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand, inklusive Überarbeitung der Lagepläne stattfinden.
  • Im nächsten Schritt wird die Planung weiter verfeinert – einzelne Themen im Straßenraum werden so abgearbeitet, u. a. die Feinplanung für den notwendigen Erwerb von Flächen und die vertiefte Prüfung des möglichen Baumerhalts.

Ihre Fragen zur Straßenbahntangente Pankow wurden noch nicht abschließend beantwortet? Auf der Projektseite der SenMVKU finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

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