Abschnitt 5: Pannierstraße
Pannierstraße
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Plakat_Abschnitt5_Pannierstraße.pdf
![Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Pannierstraße aus der Vogelperspektive](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/U%CC%88bersicht%20Pannierstrasse.png)
Übersicht Abschnitt 5: Pannierstraße
Ausgangssituation
- Abschnitt ist rund 700 m lang
- Straße ist rund 26 m breit
- Beidseitig hoher Baumbestand
- Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz (Busangebot: 171 und 194, M29 - neuer Linienverlauf in Prüfung)
- Kategorie IV im übergeordneten Straßennetz für Kfz-Verkehr (Ergänzungsstraße)
- Besonderheit: Kiezblock Reuterkiez; ist bereits umgesetzt
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“
![Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Pannierstraße](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Lageplan%20Pannierstrasse_4cOzVBP.png)
Lageplan Panierstraße – Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Geh- und Radweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll
![Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung in Seitenlage des Bauabschnitts Pannierstraße als eine technische Zeichnung](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Querschnitt%20Fahrbahn%20Pannierstrasse.png)
Querschnitt Q V. 5 Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll
![Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnhaltestelle in Mittellage des Bauabschnitts Pannierstraße als eine technische Zeichnung](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Querschnitt%20Haltestelle%20Pannierstrasse.png)
Querschnitt Q V. 6 Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was spricht für diese Variante?
- Gute städtebauliche Integration durch klare und symmetrische Straßenraumaufteilung
- Barrierefreier Zugang und Erreichbarkeit der Haltestellen
- Breite Seitenräume und Gehwege mit hoher Aufenthaltsqualität und höherem Sicherheitsempfinden, inkl. Stärkung des Fußverkehrs
- Separate, geradlinige Radverkehrsführung und potenziell beidseitige Anlage von Abstellmöglichkeiten
- Potenziell weitestgehender Baumerhalt auf beiden Seiten möglich
- Lieferzonen können direkt an Fahrbahn angeordnet werden, schmälern so nicht den Gehwegbereich
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
- Führung des ÖPNV zusammen mit Kfz ist kritisch für den Betriebsablauf (Staugefahr) und entspricht damit nicht den Planungsprämissen
- Detaillierte Prüfung zur Anordnung von Lieferzonen, ggf. in Seitenstraßen
- Idee für eine Querschnittalternative mit straßenbündigem Bahnkörper
![Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Querschnitt er Alternative straßenbündiger Bahnkörper](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Querschnitt%20klein%203_6XcjuTD.png)
Querschnittalternative straßenbündiger Bahnkörper | Quelle: Ramboll
- Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
- Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
- Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr
Weitere Varianten
Welche Varianten wurden außerdem geprüft?
- Besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Mittellage + Fahrradstraße und Gehweg auf beiden Seiten
![Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Querschnitt der Variante besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Mittellage](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Querschnitt%20klein%201_CrnRXe5.png)
Querschnitt Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Mittellage + Fahrradstraße und Gehweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll.
- Besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Seitenlage + Fahrradstraße in Seitenlage (in beide Richtungen) sowie Gehweg auf beiden Seiten
![Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Querschnitt der Variante besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Seitenlage](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Querschnitt%20klein%202_POFJsTA.png)
Querschnitt Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Seitenlage + Fahrradstraße in Seitenlage (in beide Richtungen) sowie Gehweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll.
- Wie in der Glogauer Straße (abschnitt 4) wurden weitere Varianten entsprechend der Planungsprämissen zur Förderung des Umweltverbundes entwickelt. Nach aktuellem Stand ist eine Umsetzung durch rechtliche und verkehrliche Hürden jedoch sehr schwierig und bedarf weiterer ausführlicher Abstimmungen. Diese laufen weiter parallel zum Planungsprozess.
- Die Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“ entspricht der aktuellen Rahmenbedingung, dass die Pannierstraße Teil des Hauptverkehrsstraßennetzes ist und voraussichtlich auch bleiben wird.