Für den Abschnitt 5 - Pannierstraße können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben. Alle Inhalte stehen gebündelt auch auf dem entsprechenden Plakat als Download zur Verfügung.
Haben Sie Hinweise und Anmerkungen?
Sie haben die Möglichkeit, zum hier vorgestellten Planungsstand Hinweise und Anmerkungen zu formulieren. Die Kommentarfunktion finden Sie jeweils unter dem Text. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.
Besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Mittellage + Fahrradstraße und Gehweg auf beiden Seiten
Querschnitt Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Mittellage + Fahrradstraße und Gehweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll.
Besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Seitenlage + Fahrradstraße in Seitenlage (in beide Richtungen) sowie Gehweg auf beiden Seiten
Querschnitt Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Seitenlage + Fahrradstraße in Seitenlage (in beide Richtungen) sowie Gehweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll.
Wie in der Glogauer Straße (abschnitt 4) wurden weitere Varianten entsprechend der Planungsprämissen zur Förderung des Umweltverbundes entwickelt. Nach aktuellem Stand ist eine Umsetzung durch rechtliche und verkehrliche Hürden jedoch sehr schwierig und bedarf weiterer ausführlicher Abstimmungen. Diese laufen weiter parallel zum Planungsprozess.
Die Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“ entspricht der aktuellen Rahmenbedingung, dass die Pannierstraße Teil des Hauptverkehrsstraßennetzes ist und voraussichtlich auch bleiben wird.
Die Variante mit der Fahrradstraße dürfte mit Abstand die beste Lösung sein: weniger Konflikte, schnellere Radfahrer kommen gut voran und können auch überholen.
Die Variante "Besonderer Bahnkörper als ÖPNV-Trasse in Mittellage + Fahrradstraße und Gehweg auf beiden Seiten" ist die beste Variante. Es gibt weniger Konflikte zwischen Radfahrenden und Zufußgehenden, auch Fahrgästen und die Tram wird nicht durch den Autoverkehr ausgebremst. Schade, daß der Senat dagegen zu sein scheint.
Ein wirklich hilfreicher Hinweis im Hinblick auf die Thielenbrücke. Eine vorläufige Kostenschätzung für die Gesamtkosten für den Neubau inkl. Behelfsbrücke und Denkmalschutzanforderungen wäre instruktiv. Für die recht schlichte Fahlenbergbrücke (https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/neue-fahlenbergbruecke/flyer_nfb.pdf) hat der Senat 10 Millionen EUR veranschlagt....
Ich war schockiert, als ich heute morgen auf RBB24 las, dass im Zuge der M10-Verlängerung der Abriss der Thielenbrücke geplant ist, da die aktuelle, denkmalgeschützte Brücke nicht stark genug ist, um eine Tram tragen zu können. Noch schockierter bin ich, dass sich im hier vorgestellten Planungsverfahren kein Hinweis auf den Abriss der Thielenbrücke findet. Wie muss man sich den geplanten Abriss un...
Der bedauerlicherweise erforderliche Abriss und Neubau der Thielenbrücke wird in der Präsentation nicht angesprochen. Das ist nicht nur eine Kostenfrage denn bei der Thielenbrücke handelt es sich um eine stadtbildprägende und denkmalgeschützte Brücke aus dem Jahre 1915/17. Es stellt sich die Frage, wie ein Neubau aussehen kann und welche prägenden Elemente außer dem steinernen Geländer und der Lic...
Ich frage mich, insbesondere bei der Pannierstraße und Glogauer Str., wo die Anwohner dann noch parken solllen? In der Pannier soll es Lieferbereiche geben, in der Glogauer habe ich dazu gar nichts gefunden. Ich verstehe, dass die Autos nicht mehr gewünscht sind in Berlin, aber es gibt Anwohner, die darauf nicht verzichten können. Es gibt jetzt schon zu wenig Parkplätze in der Pannierstr. und dan...
Das östlich an die Pannierstraße in Richtung Alt-Treptow angrenzende Maybachufer ist erheblichem Verkehrsaufkommen ausgesetzt. Eine Befriedung dieser Straße oder auch schon der Ausbau der Radwege dort würde womöglich zu einem deutlich verbesserten Verkehrsfluss auf der Pannierstraße beitragen.
In dem Bereich, muss die Verteilung so gestaltet sein, dass die Radfahrer im Bereich von Haltestellen - hinter - der Haltestelle fahren, also diese umfahren. Damit ergeben sich weniger kritische Situationen beim Fahrgastwechsel.
In diesem Abschnitt sehe ich ganz klar den Bedarf, Fahrradfahrer vorAutos zu priorisieren. Aus meiner Beobachtung als Anwohner sehe ich, dass sehr viele Radfahrer aus der Richtung Falckensteinstrasse/Fhain kommen, den Görli passieren und dann direkt die Pannierstr nutzen um weiter Richtung Sonnenallee zu kommen. Damit zu brechen halte ich für wenig sinnvoll. Autos hingegen könnten durchaus andere ...
Mir erschließt sich die Notwendigkeit des letzten Abschnitts durch die Pannierstraße einfach nicht. Die Pannierstraße wird derzeit von mehreren Buslinien (M29, 171,194) in intensiver Taktung bedient bis H-Platz. Bereits jetzt ist die Lärmbelastung in der Straße hoch, Verkehr ist dicht, aber auch Fahrrad-und Lieferverkehr je nach Tageszeit enorm. Regelmäßig gibt es insbesondere zwischen Weserstr. u...
Wie Sie auch schon erkannt haben könnte das hohe pkw aufkommen zu verspätungen bei der Tram führen. Sehe icj auf diesem Abschnitt als das größte Problem. Evtl müsste nochmal diskutiert werden ob das Radnetz verlegt wird um zumindest in eine Richtung einen besonderen bahnkörper zu bauen.
Zwischen dem 4. und dem hier vorliegenden 5. Abschnitt steht die Thielenbrücke über dem Landwehrkanal. Die Brücke ist über 100 Jahre alt und auf 18 to. lastbeschränkt. Sie weist einen hohen Stich mit kleinem Radius auf, kann daher und wegen der verringerten Tragfähigkeit keine Straßenbahnlinie aufnehmen. Man könnte erwarten, dass hier dazu Aussagen getroffen werden, zumal die Baukosten durch einen...