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Abschnitt 4: Glogauer Straße

Für den Abschnitt 4 - Glogauer Straße können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben. Alle Inhalte stehen gebündelt auch auf dem entsprechenden Plakat als Download zur Verfügung.

abgeschlossen
Haben Sie Hinweise und Anmerkungen?
Sie haben die Möglichkeit, zum hier vorgestellten Planungsstand Hinweise und Anmerkungen zu formulieren. Die Kommentarfunktion finden Sie jeweils unter dem Text. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.

Abschnitt 4: Glogauer Straße

Glogauer Straße

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt4_Glogauer_Straße.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Glogauer Straße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 4: Glogauer Straße

Ausgangssituation

  • Abschnitt ist rund 450 m lang
  • Straße ist rund 18-19 m breit
  • Vereinzelte Bäume entlang westlicher Straßenseite
  • Abschnitt gehört zum Radvorrangnetz 
  • Kategorie IV im übergeordneten Straßennetz für Kfz-Verkehr (Ergänzungsstraße)
  • Besonderheiten: zukünftig auch im Vorrangnetz ÖPNV; Kiezblock im Reichenberger Kiez vorgesehen, noch keine Planung vorliegend

Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“

Diese Abbildung zeigt eine illustrierte technische Zeichnung des Bauabschnitts Glogauer Straße

Glogauer Straße – Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Rad- und Gehweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung des Bauabschnitts Glogauer Straße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q IV.4 Glogauer Straße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnhaltestelle des Bauabschnitts Glogauer Straße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q IV.3 Glogauer Straße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Gute städtebauliche Integration durch klare und symmetrische Straßenraumaufteilung
  • Übersichtliche und damit sicherere Kreuzungsbereiche als in anderen untersuchten Varianten
  • Hohe Aufenthaltsqualität und gute Erreichbarkeit der Haltestellen
  • Gegenüberliegende Haltestellen und kurze Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bus für eine leichte Orientierung
  • Breite Seitenräume und Gehwege mit Aufenthaltsqualität und hohem Sicherheitsempfinden für den Fuß- und Radverkehr
  • Potenziell weitestgehender Baumerhalt möglich

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden

  • Führung des ÖPNV zusammen mit Kfz ist kritisch für den Betriebsablauf (Staugefahr) und entspricht damit nicht den Planungsprämissen
  • Übergang vom Görlitzer Park mit Zweirichtungsradweg als möglicher Konfliktpunkt
  • Detaillierte Prüfung zur Anordnung von Lieferzonen, ggf. in Seitenstraßen
  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit vorliegendem Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr
Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Straßenbahnführung nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Glogauer Straße, Blickrichtung Görlitzer Park | Quelle: Ramboll

Weitere Varianten

Welche Varianten wurden außerdem geprüft?

  • Besonderer Bahnkörper als ÖV-Trasse in Mittellage + einseitige Fahrradstraße und Gehweg Richtung Kreuzberg (Einbahnsystem) und Geh- und Radweg Richtung Neukölln
Die Abbildung zeigt einen technischen Querschnitt der Variante besonderer Bahnkörper als ÖV-Trasse in Mittellage

Quelle: Ramboll

  • Besonderer Bahnkörper in Seitenlage + Fahrradstraße in Seitenlage (in beide Richtungen); Gehweg auf beiden Seiten
Die Abbildung zeigt einen technischen Querschnitt der Variante besonderer Bahnkörper in Seitenlage

Quelle: Ramboll

  • Straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage + Zweirichtungsradweg auf der östlichen Seite; Gehweg auf beiden Seiten
Die Abbildung zeigt einen technischen Querschnitt der Variante straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage

Quelle: Ramboll

  • Wie in der Pannierstraße (Abschnitt 5) wurden die Varianten mit besonderem Bahnkörper entsprechend der Planungsprämissen zur Förderung des Umweltverbundes entwickelt. Nach aktuellem Stand ist eine Umsetzung durch rechtliche und verkehrliche Hürden jedoch sehr schwierig und bedarf weiterer ausführlicher Abstimmungen. Diese laufen weiter parallel zum Planungsprozess.
  • Die Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage“ erscheint nach einer ersten Bewertung weniger vorteilhaft als die Variante in Mittellage. Dazu gehören Aspekte wie weniger Fläche für Radverkehr oder unübersichtlichere und damit unsicherere Kreuzungsbereiche.
  • Die Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“ kann mit den aktuellen Rahmenbedingungen und Anforderungen am besten umgehen. Mit Blick nach vorne kann diese Variante auch auf mögliche verkehrsorganisatorische Maßnahmen reagieren. 

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