Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Mittellage)
Falckensteinstraße (Mittellage)
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![Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Falckensteinstraße aus der Vogelperspektive](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/U%CC%88bersicht%20Falkensteinstr%20Mittellage.png)
Übersicht Abschnitt 2: Falckenstreinstraße
Ausgangssituation
- Abschnitt ist rund 450 m lang
- Straße ist rund 19 m breit
- Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
- Alter und neuer Baumbestand auf beiden Straßenseiten: die zusätzlich beauftragte Baumstudie in der Vorplanung kann nur ungefähre Aussagen zu Baumfällungen geben, in weiteren Planungsphasen vertiefende Gutachten nötig
- Besonderheiten: intensive Seitenraumnutzung durch Gastronomie; verkehrsberuhigter Bereich und Kiezblock; mögliche Haltestelle Görlitzer Park wird im Kreuzungsbereich Falckensteinstraße/Görlitzer Str. geprüft (keine Haltestelle im Görlitzer Park)
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“
Gleise liegen mittig in der Straße. Rechts und links davon sind Flächen für Rad- und Lieferverkehr, Ver- und Entsorgung (bspw. Müllabfuhr) sowie Fußverkehr und Außenflächen Gastronomie vorgesehen.
![Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Falckensteinstraße](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Lageplan%20Falkensteinstr%20Mittellage.png)
Lageplan Falckensteinstraße - Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage | Quelle: Ramboll
![Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung in Mittellage des Bauabschnitts Falckensteinstraße als eine technische Zeichnung](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Querschnitt%20Fahrbahn%20Falkensteinstr%20Mittellage.png)
Querschnitt Q II. 1 Falckensteinstraße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll
![Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Haltestelle in Mittellage des Bauabschnitts Falckensteinstraße als eine technische Zeichnung](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Querschnitt%20Haltestelle%20Falkensteinstr%20Mittellage.png)
Querschnitt Q II. 3 Falckensteinstraße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was spricht für diese Variante?
- Einseitig besonderer Bahnkörper ermöglicht potenziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als auf einem straßenbündigen Bahnkörper
- Klare, übersichtliche und symmetrische Straßenraumaufteilung
- Geradlinige Radverkehrsführung und potenziell beidseitige Anlage von Abstellmöglichkeiten
- Potenziell weitestgehender Baumerhalt auf beiden Seiten möglich
- Flächenverfügbarkeit und Erreichbarkeit der Seitenräume für Ver- und Entsorgung sowie Lieferverkehr im Vergleich zur Variante Seitenlage etwas besser
Welche Herausforderungen gibt es bei dieser Variante?
- Haltestelle Görlitzer Park mit Führung des Radverkehrs über Wartefläche und Haltestellenausstattung evtl. nicht vollumfänglich möglich
- Angebot für Radverkehr entspricht nicht Standard der AV Geh- und Radwege
- Für Baumerhalt besteht erhöhtes Risiko durch Eingriffe in Kronen- und Wurzelbereiche
![Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Straßenbahnführung in Mittellage nach der Fertigstellung des Projekts](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Skizze_Falckenstein_Mittellage_fin.jpg)
So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll
![Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Haltestelle in Mittellage nach der Fertigstellung des Projekts](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Skizze_Falckenstein_Mittellage_HS_fin.jpg)
So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was muss in beiden Varianten noch detailliert geplant/geprüft werden?
- Detaillierte Prüfung zur Bereitstellung von Lieferflächen, ggf. in Seitenstraßen
- Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
- Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
- Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr für die Kreuzung Schlesische Straße – Falckensteinstraße; Abstimmung mit Kiezblock Wrangelkiez