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Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Mittellage)

Für den Abschnitt 2 – Falckensteinstraße (Mittellage) können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben. Alle Inhalte stehen gebündelt auch auf dem entsprechenden Plakat als Download zur Verfügung. „Ausgangssituation“ und „Was muss noch detailliert geplant/ geprüft werden“ ist bei Falckensteinstraße Mittellage und Falckensteinstraße Seitenlage (separates Modul) gleich.

abgeschlossen
Haben Sie Hinweise und Anmerkungen?
Sie haben die Möglichkeit, zum hier vorgestellten Planungsstand Hinweise und Anmerkungen zu formulieren. Die Kommentarfunktion finden Sie jeweils unter dem Text. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.

Abschnitt 2: Falckensteinstraße (Mittellage)

Falckensteinstraße (Mittellage)

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt2_Falckensteinstraße_Mittellage.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Falckensteinstraße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 2: Falckenstreinstraße

Ausgangssituation

  • Abschnitt ist rund 450 m lang
  • Straße ist rund 19 m breit
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
  • Alter und neuer Baumbestand auf beiden Straßenseiten: die zusätzlich beauftragte Baumstudie in der Vorplanung kann nur ungefähre Aussagen zu Baumfällungen geben, in weiteren Planungsphasen vertiefende Gutachten nötig
  • Besonderheiten: intensive Seitenraumnutzung durch Gastronomie; verkehrsberuhigter Bereich und Kiezblock; mögliche Haltestelle Görlitzer Park wird im Kreuzungsbereich Falckensteinstraße/Görlitzer Str. geprüft (keine Haltestelle im Görlitzer Park)

Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“

Gleise liegen mittig in der Straße. Rechts und links davon sind Flächen für Rad- und Lieferverkehr, Ver- und Entsorgung (bspw. Müllabfuhr) sowie Fußverkehr und Außenflächen Gastronomie vorgesehen.

Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Falckensteinstraße

Lageplan Falckensteinstraße - Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung in Mittellage des Bauabschnitts Falckensteinstraße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q II. 1 Falckensteinstraße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Haltestelle in Mittellage des Bauabschnitts Falckensteinstraße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q II. 3 Falckensteinstraße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Einseitig besonderer Bahnkörper ermöglicht potenziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als auf einem straßenbündigen Bahnkörper
  • Klare, übersichtliche und symmetrische Straßenraumaufteilung
  • Geradlinige Radverkehrsführung und potenziell beidseitige Anlage von Abstellmöglichkeiten
  • Potenziell weitestgehender Baumerhalt auf beiden Seiten möglich
  • Flächenverfügbarkeit und Erreichbarkeit der Seitenräume für Ver- und Entsorgung sowie Lieferverkehr im Vergleich zur Variante Seitenlage etwas besser

Welche Herausforderungen gibt es bei dieser Variante?

  • Haltestelle Görlitzer Park mit Führung des Radverkehrs über Wartefläche und Haltestellenausstattung evtl. nicht vollumfänglich möglich
  • Angebot für Radverkehr entspricht nicht Standard der AV Geh- und Radwege
  • Für Baumerhalt besteht erhöhtes Risiko durch Eingriffe in Kronen- und Wurzelbereiche
Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Straßenbahnführung in Mittellage nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Haltestelle in Mittellage nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was muss in beiden Varianten noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Detaillierte Prüfung zur Bereitstellung von Lieferflächen, ggf. in Seitenstraßen
  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr für die Kreuzung Schlesische Straße – Falckensteinstraße; Abstimmung mit Kiezblock Wrangelkiez

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