Abschnitt 1: Oberbaumbrücke
Oberbaumbrücke
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Plakat_Abschnitt1_Oberbaumbruecke.pdf
![Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Oberbaumbrücke aus der Vogelperspektive](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/U%CC%88bersicht%20Oberbaumbru%CC%88cke_i1m5lnu.png)
Übersicht Abschnitt 1: Warschauer Straße und Oberbaumbrücke
Ausgangssituation
- Straße ist rund 20 m breit (ohne Kreuzgang)
- Abschnitt ist rund 340 m lang
- Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
- Herausforderung: Trassenführung unter U-Bahn-Viadukt
Lageplan „Besonderer Bahnkörper in Mittellage“
![Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Oberbaumbrücke](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Lageplan%20Oberbaumbru%CC%88cke_yJ8i1QO.png)
Lageplan Warschauer Straße - Besonderer Bahnkörper in Mittellage, Reduzierung Fahrstreifen und Anordnung Multifunktionsflächen (bspw. für Lieferflächen oder Baumneupflanzung) | Quelle: Ramboll
![Diese Abbildung zeigt den Querschnitt des Bauabschnitts Oberbambrücke als eine technische Zeichnung](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/03/Querschnitt%20Oberbaumbru%CC%88cke.png)
Querschnitte Q I.8 und Q I.9, Oberbaumbrücke und erstes Teilstück Falckensteinstraße mit Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was spricht für diese Variante?
- Mehr Flächen für den Umweltverbund auf der Oberbaumbrücke
- Besonderer Bahnkörper sorgt für zuverlässige Fahrzeiten der Straßenbahn sowie höheren Fahrkomfort
- In Fahrtrichtung Warschauer Straße im Kreuzungsbereich Mühlenstraße/Warschauer Straße: Keine Überlagerung von Straßenbahn und Kfz-Aufstellfläche
- Höhere Sicherheit in Fahrtrichtung Warschauer Straße durch Trennung von Kfz und Straßenbahn
- Gehwegbereiche verbleiben in ihrer heutigen Breite
- Rettungsverkehre können besonderen Bahnkörper befahren, somit ggf. Stau durch Kfz umfahren
- Haltestelle Falckensteinstraße/Schlesische Straße verbindet Straßenbahn mit Bus-Angebot
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
- Prüfung, in welcher Richtung die Straßenbahn auf dem besonderen Bahnkörper geführt wird (abhängig davon, ob Trassierung unter Viadukt so auch möglich ist)
- Radwege werden reduziert; bleiben jedoch mit 2,50 m Breite entsprechend der Vorgaben Radvorrangnetz erhalten
- Fahrtrichtung Warschauer Straße: Voraussichtlich eine Abbiegespur auf der Oberbaumbrücke Richtung Friedrichshain/Mitte weniger (zwei statt drei Spuren)
- Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
- Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
- Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr
![Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Oberbaumbrücke nach der Fertigstellung des Projekts](https://meinberlin-media.liqd.net/uploads/Hier%20Mittenmang/2024/06/04/Skizze_1_02%20Oberbaumbru%CC%88ke_040424.jpg)
So könnte es aussehen: Streckenführung auf der Oberbaumbrücke | Quelle: Ramboll