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Abschnitt 1: Warschauer Straße

Für den Abschnitt 1 - Warschauer Straße können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben. Alle Inhalte stehen gebündelt auch auf dem entsprechenden Plakat als Download zur Verfügung.

abgeschlossen
Haben Sie Hinweise und Anmerkungen?
Sie haben die Möglichkeit, zum hier vorgestellten Planungsstand Hinweise und Anmerkungen zu formulieren. Die Kommentarfunktion finden Sie jeweils unter dem Text. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.

Abschnitt 1: Warschauer Straße

Warschauer Straße

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Straße.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Warschauer Straße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 1: Warschauer Straße und Oberbaumbrücke

Ausgangssituation

  • Straße ist rund 35 m breit
  • Abschnitt ist rund 300 m lang
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
  • Neubaustrecke soll an Haltestelle M10 anschließen
  • Es ist vorgesehen, die bestehenden Straßenbahngleise auf der Warschauer Brücke in naher Zukunft abzumarkieren, damit sie schneller vorankommt. Der Kfz-Verkehr soll mit einer Fahrspur über die Brücke geführt werden.

Lageplan „Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis“

Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Warschauer Straße

Lageplan zur Warschauer Straße – Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt des Bauabschnitts Warschauer Straße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q I.2 der Warschauer Straße mit Stra.enbahnführung | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Deutliche Stärkung des Umweltverbundes: 
    • Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis hat betriebliche und ökologische Vorteile
    • Keine bauliche Veränderung der westlichen Straßenseite (Baumstandorte, Geh- und Radweg)
    • Großzügigere Ausführung der Gehwege auf der Ostseite
  • Radwege werden weitestgehend nach Radvorrangnetz-Standard (2,50 m Breite) geplant
  • Eine zweite gesicherte Querung zur Haltestelle für Fußverkehr
  • Platz für 2,50 m breiten Multifunktionsstreifen, der vielfältig nutzbar ist, u. a. zur Einrichtung von Lieferzonen oder für Radabstellanlagen, Grünflächen und Aufenthaltsmöglichkeiten

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr

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