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Ergebnisse

Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die eingegangenen Anmerkungen ausgewertet. Diese werden nach Themen sortiert und hinsichtlich ihrer Relevanz bewertet. Anschließend erfolgt die Überarbeitung des Konfliktplans unter Berücksichtigung der Online-Beteiligung: Ergänzend festgestellte verkehrliche Defizite und Konflikte werden aufgenommen und mit dargestellt. Auf dieser Plattform erfolgt zum Abschluss der Online-Beteiligung die Bereitstellung der Auswertungsergebnisse inklusive des überarbeiteten Konfliktplans. Die Erkenntnisse aus dem Konfliktplan werden zur Ableitung von entsprechenden Maßnahmenvorschlägen zur Beseitigung von verkehrlichen Schwachstellen und sonstiger erkannter Defizite genutzt.

Unter anderem folgende Aspekte werden in dem anschließend zu erarbeitenden Maßnahmenkonzept aufgegriffen:

  • Verbesserung der Verkehrssicherheit    
  • Angemessene Verteilung der verfügbaren Flächen auf die einzelnen Verkehrsarten 
  • Vorschläge zum ruhenden Verkehr 
  • Bauliche und verkehrsorganisatorische Aspekte zur Verbesserung der Barrierefreiheit bzw. der altersgerechten Mobilität

Anschließend erfolgt eine Wirkungs- und Kostenabschätzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Anhand dieser Abschätzungen werden die Maßnahmen priorisiert. Im Ergebnis liegen Handlungsempfehlungen aus den Maßnahmen mit hoher Priorität vor.

Die Untersuchung wurde mit einem Abschlussbericht des beauftragten Büros VCDB im September 2022 abgeschlossen. Der Abschlussbericht ist hier samt Anlagen einsehbar:

Untersuchung Autoarme Kieze_Abschlussbericht Kaskelkiez

Anlage 1 zum Abschlussbericht_Auswertung Kiezspaziergang

Anlage 2 zum Abschlussbericht_Auswertung Bürgerbeteiligung (Konflikttabelle)

Anlage 3 zum Abschlussbericht_Konfliktpläne

Anlage 4 zum Abschlussbericht_Maßnahmenliste und Maßnahmenblätter