Machbarkeitsstudie Uhlandstraße - straßenräumliche Maßnahmen zur Lärmminderung im Rahmen des Lärmaktionsplan 2013-2018
Die Studie hat die Lärmminderung in der Uhlandstraße zwischen Berliner Straße und Blissestraße zum Ziel. Es wurde untersucht, ob Spielräume für eine Reduzierung der Anzahl an Kfz-Fahrstreifen und für eine veränderte Gestaltung der Straße bestehen.
© LK Argus GmbH
Ziel der Machbarkeitsstudie ist die Lärmminderung in der Uhlandstraße im Abschnitt zwischen der Berliner Straße und der Blissestraße. Dafür wird untersucht, ob für den voran genannten Abschnitt der Uhlandstraße planerische Handlungsspielräume für eine Reduzierung der Anzahl an Kfz-Fahrstreifen vorhanden sind und daraus resultierend das Potential für eine andere Straßen-raumgestaltung vorliegt. Der rund 400 m lange untersuchte Straßenabschnitt ist im Bestand von Wohnungen, Einzelhandel und Grünflächen (Wilhelmsaue, Volkspark Wilmersdorf) gesäumt. Sowohl die Anlagen für den Radverkehr als auch den Fußverkehr sind insbesondere im nördlichen Abschnitt zu schmal und reduzieren so die Aufenthalts- und Verkehrsqualität. Auch die Querungen entlang der Uhlandstraße und über die Uhlandstraße sind insbesondere durch fehlende abgesenkte Borde erschwert. Für den Kfz-Verkehr besteht aufgrund der zwei Fahrstreifen je Richtung kein Defizit.
Die Untersuchung zeigt, dass eine Reduktion auf einen Kfz-Fahrstreifen je Richtung möglich ist und auch die Leistungsfähigkeit der Knotenpunkte beibehalten werden kann. An den Knotenpunkten sind allerdings größere Umbaumaßnahmen erforderlich – insbesondere, um den Anforderungen des Fuß- und Radverkehrs zu genügen.
Für die Anpassung der Straßenraumgestaltung werden eine kurzfristige und eine langfristige Variante empfohlen. Die kurzfristige Variante sieht die Anlage eines geschützten Radfahrstreifens auf der Fahrbahn vor und die langfristige Variante einen baulichen Radweg im Seitenraum und eine Reduzierung der Fahrbahnbreite. Unter Berücksichtigung des Radverkehrsnetzes Berlin wird für den Abschnitt zwischen der Straße am Schoelerpark und Blissestraße die Anlage eines Zweirichtungsradwegs auf der westlichen Seite Uhlandstraße empfohlen.
Beide Lösungen bewirken gegenüber dem Bestand eine direkte Lärmminde-rung, resultierend aus der Verstetigung des Verkehrsablaufes und dem Abrü-cken des Kfz-Verkehrs von der anliegenden Wohnbebauung. Zudem stärken die empfohlenen Maßnahmen die Verkehrsträger des Umweltverbundes aus Fuß-, Rad- und öffentlichem Verkehr. Die Maßnahmen leisten damit einen wichtigen Baustein für eine nachhaltige Reduzierung des Kfz-Verkehrs und damit zu einer weiteren Lärmminderung – im betrachteten Planungsabschnitt der Uhlandstraße und darüber hinaus.
Unterlagen der Machbarkeitsstudie Uhlandstraße
LK Argus - Bericht Machbarkeit Uhlandstraße_mit Anlage 2
LK Argus - Bericht Machbarkeit Uhlandstraße - Anlage 1.1 Grundlagen HBS Ber KP Berliner
LK Argus - Bericht Machbarkeit Uhlandstraße - Anlage 1.2 Grundlagen HBS Ber KP Blisse
LK Argus - Bericht Machbarkeit Uhlandstraße - Anlage 3 Karten Bestand & FS-Aufteilung
LK Argus - Bericht Machbarkeit Uhlandstraße - Anlage 4.1 Umbauvariante
LK Argus - Bericht Machbarkeit Uhlandstraße - Anlage 4.2 Bestandsorientierte Lösung
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