Ersatzneubau der Fuß- und Radverkehrsbrücke Schmöckwitzwerder in Treptow-Köpenick
Bürger*innenbeteiligung zur Fuß- und Radverkehrsbrücke Schmöckwitzwerder
© Meyerfoto, Iwo Hoffmann
Die Schmöckwitzwerder Brücke führt über den Oder-Spree-Kanal im Ortsteils Schmöckwitzwerder, in Treptow Köpenick. Erbaut wurde die Fuß- und Radverkehrsbrücke bereits 1956, damals als Ersatz für eine im Krieg zerstörte Straßenbrücke. Da die Brücke aus Altstahl errichtet wurde, ergab sich von Anfang an nur eine beschränkte Restnutzungsdauer.
Der Fokus der Erneuerung liegt darauf, die Brücke barrierefrei zu gestalten und sie für den Fahrradverkehr zugänglich zu machen. Darüber hinaus wird die Durchfahrtshöhe erhöht, um den aktuellen Anforderungen der Schifffahrt gerecht zu werden.
Die Bauarbeiten begannen bereits im September 2021 und werden aller Voraussicht nach Anfang 2023 abgeschlossen.
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/schmoeckwitzwerder/
Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Hinweise. Häufig formulierte Anmerkungen und Fragen werden wir im Nachgang noch einmal hier aufbereiten.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir schon folgende Frage beantworten:
Warum war ein Neubau der Brücke an dieser Stelle erforderlich?
Bei der letzten Bauwerksprüfung sind neben diversen Anprallschäden auch erhebliche Querschnittsschwächungen infolge von Korrosion festgestellt worden. Neben der Tatsache, dass die Bestandsbrücke bereits 1956 aus Altstahl errichtet wurde und der daraus resultierenden beschränkten Restnutzungsdauer (eine kostenintensive Sanierung wäre in naher Zukunft unumgänglich gewesen), sprachen außerdem das öffentliche Bedürfnis nach einer barrierefreien Brücke sowie die aktuellen Forderungen der Schifffahrt nach einer größeren Durchfahrtshöhe für die Errichtung eines Ersatzneubaus.