Zum Inhalt springen

Ressourcenschonung durch Rückbaukonzepte

Zusammenfassung des dritten Fachdialogs „Rückbau mit System“ vom 19.12.2023

Am 19. Dezember 2023 fand der dritte Fachdialog „Rückbau mit System” in Form eines Infomarktes statt, zu dem die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt in die Brunnenstraße 111 eingeladen hat. Auch am dritten Dialog nahmen wieder Expert*innen aus der Bau-, Abfall- und Entsorgungsbranche sowie aus der Verwaltung teil. Viele von ihnen hatten den Prozess von Anbeginn begleiten.

Auf der dritten Veranstaltung wurden die ersten Zwischenstände präsentiert und es wurde noch einmal der Raum für Austausch eröffnet. An vier Themeninseln konnten die dargestellten Informationen diskutiert werden. Je Thema widmete sich ein/e Expert*in den Rückfragen.

Die Themen waren:

1. Mustergliederung Rückbau- und Entsorgungskonzept​

2. Bauteil- und Entsorgungskataster

3. Zukunftsideen, Ziel und Zeitplan & Ablauf der Behörde

4. Off Topics – weitere wichtige Themenpunkte

Gerade bei den Themen Zukunftsideen, Zeitplan & Ablauf sowie Off Topics gab es noch einmal hohen Diskussionsbedarf. Es wurden dabei folgende Hinweise gegeben und Punkte bekräftigt:

  • Die Einführung einer Recyclat-Einsatzquote für Neubauten
  • Forderung nach einer rechtlichen Verankerung und einer Pflicht zur Erstellung eines Rückbaukonzepts
  • Der Hinweis, dass die HOAI entsprechend novelliert werden sollte
  • Die Klarstellung der Erzeugerverantwortung im Sinne des Kreislaufwirtschaftsrechts (§ 3 Abs. 8 KrWG) für Bauherren und Bauherrinnen
  • Die Idee Funktionen in Neubauten als Dienstleistung zu kaufen (Beispiel: Flughafen Schiphol, Amsterdam)
  • Einrichtung einer Bodenleitstelle, die zu Verwertungswegen beraten kann

Durch die zahlreichen Impulse und ihre Erfahrungen aus der Praxis, die die Gäste im Rahmen von drei Fachdialogen angemerkt und diskutiert haben, haben sie aktiv den Prozess begleitet und sich in die aktuelle Erstellung des Rückbau-Leitfadens eingebracht.

In 2024 wird es eine vierte Veranstaltung geben, auf welcher die Ergebnisse aus der gemeinsamen Arbeit und der fertige Leitfaden vorgestellt werden. Der Termin wird hier auf mein.berlin und per Email Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Nach der diesjährigen intensiven Zusammenarbeit wünscht die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Ihnen ruhige Feiertage, einen angenehmen Jahresausklang und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Alle Plakate der Veranstaltung zum Download:

Plakat Mustergliederung

Plakat Bauteil- und Entsorgungskataster

Plakat Zeitplan

Plakat Ziele

Plakat Zukunftsideen

Plakat Off-Topic-Themen