Kommentierphase
Der Kreuzberger Rathausblock mit dem Dragonerareal soll in den nächsten Jahren gemeinwohlorientiert entwickelt werden. Dieser Online-Dialog soll dazu dienen, die Ziele für die Entwicklung des Rathausblocks auf eine breitere Basis zu stellen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Vorstellungen mit uns!

MitMischen - Wie kann Mischung gelingen?

Vereinbarkeit verschiedener Nutzungen

Im Rathausblock sollen künftig unterschiedliche Nutzungen Platz finden.

• Was kriegen wir alles unter und wie?
  • Wie lässt sich das Nebeneinander von Gewerbe und Wohnen gestalten?
  • Wie können sich Kultur und Kunst am Rathausblock einordnen?
  • Haben Sie Erfahrungen mit einer solchen Nutzungsmischung?

Denkmalschutz und Bestand

Am sogenannten Dragonerareal gibt es bereits bestehende Gebäude. Entweder als Baudenkmal oder im Bereich des Denkmalensembles.

• Wie soll mit den bestehenden Gebäuden umgegangen werden und wie kann das Quartier dabei seinen besonderen Charakter erhalten?

Vorteile für die Nachbarschaft

• Wie kann die Entwicklung im Rathausblock das umliegende Stadtquartier bereichern?

Denken Sie dabei an Nutzungen, die es bereits im Kiez gibt und jene, die das Angebot ergänzen können.

Miteinander der Mehrfachnutzungen

• Was ist notwendig, damit ein Miteinander der verschiedenen Nutzungen funktionieren kann?
  • Wie können flexible Mehrfachnutzungen gelingen?
  • Haben Sie Erfahrungen mit einer solchen Situation?
  • Haben Sie Vorstellungen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Miteinander gelingt?

Ihre Ideen

Wollen Sie uns noch etwas mit auf den Weg geben, dass bei der Entwicklung des Dragonerareals und des Rathausblocks wichtig ist?