Zum Inhalt springen

(3) Neukladower Allee, Naturtheater

Neukladower Alle

Die verlängerte Neukladower Allee ist eine der beiden Hauptachsen des Parks. Sie soll in den nächsten Jahren wieder vollständig als Allee erlebbar werden. Da heute alle Bäume in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand sind, ist es notwendig, einen Großteil der Platanen zu entnehmen und durch standortgerechte Neupflanzungen zu ersetzen. Dies erfolgt auf Wunsch des Landesdenkmalamts in enger Abstimmung mit einem/einer Fachexpert*in für Platanen.

Darüber hinaus werden in diesem Bereich neue Leitungen gelegt sowie der Wegebelag erneuert. Begleitend zur Allee entstehen Ruheplätze.

Nördlich der Allee finden sich auf einem kleinen Plateau Spuren des Naturtheaters aus der Zeit Johannes Guthmanns. So sind zum Beispiel die Ränge für die Sitzreihen deutlich zu erkennen. Da das Theater für den Park ein deutliches Alleinstellungsmerkmal darstellt und ein Zeitzeuge der künstlerischen Aktivitäten im Gutspark ist, soll es in den nächsten Jahren wieder erlebbar gemacht werden. Grundlage der Rekonstruktion sind eine Vermessung und Beschreibungen aus dem Buch "Goldene Frucht: Begegnungen mit Menschen, Gärten und Häusern", den Memoiren von Johannes Guthmann. Außerdem sollen in diesem Bereich noch weitere archäologische Suchgrabungen stattfinden, die wichtige Hinweise für den Wiederaufbau liefern können. Mit dem Naturtheater entsteht ein interessanter kultureller Baustein für den Park.

Referenznr.: 2021-09576

Kommentare