(1) Gutsplateau mit Gutshaus, Verwalterhaus, Scheune, Schmuckgarten
Im Mittelpunkt des Parks steht das Gutshausensemble, bestehend aus den Baudenkmalen Gutshaus und Verwalterhaus. Weitere denkmalgeschützte Bauwerke im Park sind die Torhäuser am Eingang der Neukladower Allee sowie das Portal an der Imchenallee. Mit Ausnahme des Klärwerksgebäude und des Casinos wurden alle nicht geschützten Baulichkeiten aus den Jahren der Zwischennutzung bereits abgerissen.
Auf dem Vorplatz zum Gutshaus wird das Rondell mit seiner Rasenfläche und der mittig angeordneten, kreisförmigen Bepflanzung wiederhergestellt. Im Umfeld von Verwalterhaus und Gutshaus befinden sich der Bauerngarten, der Blumengarten mit Wasserbecken, die Nischenmauer sowie der Rosengarten mit Pergola.
Vom Gartendenkmal sind kaum Spuren erhalten, jedoch konnten durch gartenarchäologische Grabungen bereits im Jahre 2001 wesentliche Elemente der früheren Gestaltung aufgedeckt werden. Dazu zählen Strukturen des Blumen- und Rosengartens sowie Wegeverläufe, Wasserbecken, der Verlauf der Pergola und das Fundament des Eselreiters, der heute im Rathaus Spandau steht.