Aufenthaltsqualität auf der Potsdamer Straße erhöhen
- Handel und Dienstleistungen
- Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- Atmosphäre
Die Aufenthaltsqualität auf der Potsdamer Straße ist durch den starken Kraftfahrzeugverkehr erheblich eingeschränkt. Die Aussicht, ihn eingeschränkt zu bekommen, ist gering: Sie ist eine Bundesstraße. Ob die vorgesehen Straßenbahnlinie kommen wird, ist nicht zu erkennen.
Die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h ist eine Erleichterung und sollte unbedingt beibehalten werden.
Für Zufußgehende ist der Aufenthalt besonders im Bereich zwischen Kürfürsten- und Lützowstraße wenig attraktiv. Der Gehweg ist schmal, die Breite beträgt 4,0 m und direkt daneben verläuft auf dem Gehweg ein schmaler Radweg von 1,0 m Breite. Das ist für Zufußgehende und Radfahrende gleichermaßen gefährlich.Was tun?Der Radweg müsste auf die Fahrbahn verlegt werden. Damit würde sich die Aufenthaltsqualität für Zufußgehende deutlich erhöhen. Es wäre ein vielfältigere Nutzung des Gehwegs möglich.Aber wie den Radweg auf die Fahrbahn bringen?Die konsequenteste Lösung wäre auf jeweils einer Fahrspur in jeder Richtung einen Radweg anzulegen.Dann müsste die Busspur entfallen und die Busse müssten sich in den Kfz-Verkehr einordnen.Ist das vertretbar? Es verkehren zwei Buslinien im 10 Minuten-TaktEine andere Möglichkeit wäre auf der Busspur einen Teilbereich farblich unterlegt als Fahrradspur zu markieren. Fahrräder sollten vor anderen Nutzern der Busspur Vorrang haben. Ist das rechtlich möglich? Das müsste geprüft werden.Für Radfahrende wäre diese Lösung immer noch unsicherer als ein reiner Radweg, aber es könnte ein Kompromiss sein.Der Radweg auf dem Gehweg jedenfalls ist ein Hindernis für die Entwicklung der Straße.
Besonders trist ist auf der Potsdamer Straße der Abschnitt zwischen Lützowstraße und Bissingzeile auf der östlichen Seite hinter dem Guldsmeden Hotel. Auf einer Strecke von mehr als 100 m gibt es tote Glasfronten der Integrations- und Einbürgerungsbehörde und des Unternehmens Carglass, nur teilweise Baumbestände. Dazu ein Radweg auf dem Gehweg. Gibt es Möglichkeiten, die Fensterfronten interessanter zu gestalten?Die Baumbestände sollten ergänzt werden.Von dieser Stelle der Potsdamer Straße an könnte auch ein Radweg auf der Fahrbahn angelegt werden ohne die Busspur aufzugeben, da sich die Fahrbahn auf drei Spuren erweitert. Ohne Radweg auf dem Gehweg könnte großflächig entsiegelt und begrünt werden.