Kiezblock und Fahrradwege an der Treskowallee
Das Problem Treskowallee wird wieder mal in die Nebenstraßen verlagert. Es sollte zunächst die Ursache des Problems berücksichtigt werden: Wurde von den Planern ermittelt, wieviele KFZ das Nadelöhr am S-Bahnhof während der Hauptverkehrszeit in der Praxis passieren können? Fand eine entsprechende Verkehrszählung statt?
Mit zweimaligem Verschwenken der Straßenbahn, inkl. zwei Haltestellen jeweils auf der rechten Fahrspur und mehreren Ampelstopps, kann keiner ernsthaft davon ausgehen, dass hier die Leistungsfähigkeit einer normalen vierspurigen Straße erreicht wird.
Wenn evtl. eine zweispurige Treskowallee wegen der "verkehrsberuhigten" Straßenführung am S-Bahnhof ausreicht, wäre Platz für Fahrradwege.
Vielleicht wäre damit auch langfristig eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf der Treskowallee (Vision Bölschestraße) möglich.
Das Problem der Stauumfahrung, aufgrund der vermurksten Verkehrsplanung am S-Bahnhof, stellt sich unabhängig von Dauerbaustellen und Fahrradwegen und muss auf jeden Fall gelöst werden - hier haben sich Kiezblocks bereits mehrfach bewährt, die jeden Umgehungsverkehr unattraktiv und den Kiez für die Anwohner ruhiger und lebenswerter machen.