Zum Inhalt springen

MORUS 14 e.V.

MORUS 14 e.V. Integration und Antidiskriminierung

MORUS 14 e.V. engagiert sich seit 2003 im Rollbergviertel, einem sogenannten sozialen Brennpunkt in Nord-Neukölln. Gut zwei Drittel der Kinder unter 15 Jahren hier leben von Transferleistungen vom Staat. 68% der etwa 6.000 Bewohner:innen haben einen Migrationshintergrund. Da die meisten Eltern ihre Kinder selbst kaum unterstützen können, verlassen viele von ihnen als Jugendliche die Schule mit schlechten Noten oder gar ohne Abschluss. Somit reproduzieren sich fehlende Bildungs- und Lebenschancen von Generation zu Generation.

Unsere Vision und Mission:

Wir wollen den Teufelskreis der sozialen Ungleichheit durchbrechen und Teilhabemöglichkeiten schaffen. Wir wollen, dass die Menschen im Rollbergviertel die gleichen Chancen auf ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben haben. Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendlichen im Rollbergkiez Zugang zu guter Bildung haben – egal woher ihre Familie stammt, welche finanziellen Möglichkeiten sie haben oder welchen Bildungsabschluss die Eltern besitzen. 

Wir bieten den Menschen – insbesondere den Kindern und Jugendlichen – aus dem Rollbergviertel Zukunftsperspektiven durch Bildung. Gleichzeitig fördern wir Toleranz und den respektvollen Umgang miteinander im Kiez, indem wir Vorurteile und Stereotype gegenüber anderen Lebensweisen, Religionen und Lebenswelten abbauen helfen. Wir setzen dabei auf das Prinzip „Toleranz durch Vielfalt“ und das zivilgesellschaftliche Engagement vieler Menschen, die genau diese Vielfalt widerspiegeln.

Diese Ziele erreichen wir mit sozialraumbezogenen Angeboten im Rollbergviertel. Unsere Angebote umfassen Mentoring und andere Bildungsprojekte, Sport- und Freizeitangebote sowie Nachbarschaftsarbeit.

morus14ev bearbeitet am
Referenznr.: 2024-25537

Kommentare