Asphaltierung Teilstück Harzer Straße / Lohmühlenplatz
Das letzte Teilstück der Harzer Straße in der Höhe zum Lohmühlenplatz ist in den frühen Morgenstunden sowie zum Feierabendverkehr ab 16 Uhr wochentags sehr stark vom Durchgangsverkehr geprägt.
Das Tempo 30 wird hier nicht eingehalten und dadurch werden immer wieder beinahe Unfälle provoziert. Vor allem für Kinderwagen und ältere Menschen stellt diese Stelle eine erhöhte Unfallgefahr da. Aufgrund der fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten besteht derzeit keine Alternative. Hier sollte dringend in der Höhe der Bushaltestelle des Linie 171 Lohmühlenplatz ein Fußgängerüberweg mit einer Mittelinsel installiert werden.
Zusätzlich zu den fehlenden Querungsmöglichkeiten erzeugt das Kopfsteinpflaster auf dem letzten Teilstück der Harzer Straße (siehe Bild) eine hohe Geräuschkulisse. Ein Ansatz wäre es hier nach dem Vorbild der nahegelgenen Weichselstraße die Fahrbahn entsprechend zu asphaltieren und die Parkplätze rechts und links mit entsprechendem Kopfsteinpflaster zu belassen. Erste Anfragen bei der zuständigen Bezirksverordnetenversammlung Neuköln aufgrund zu hoher Kosten als nicht umsetzbar abgelehnt.