Zum Inhalt springen

Lohmühlenbrücke für Durchgangsverkehr sperren

Lohmühlenbrücke Vorschlag Auto

Aus den zahlreichen Kommentaren hier wird deutlich, dass eigentlich alle Straßen im Betrachtungsraum in Treptow und Neukölln unter dem massiven Durchgangsverkehr leiden. Ein Großteil dieser Fahrten ist nur sinnvoll, weil es möglich ist direkt von Treptow in das nördliche Neukölln und südliche Kreuzberg zu fahren. So werden zum Beispiel Fahrten von Friedrichshain nach Neukölln und umgekehrt abgekürzt. Dabei fließt der gesamte Verkehr über die Lohmühlenbrücke. Ohne diese Brücke wären viele Fahrten durch den Betrachtungsraum nicht möglich. 

Die Lohmühlenbrücke sollte entsprechend nur für den ÖPVN, Lieferverkehr, Fußgänger und Fahrräder befahrbar sein. Normaler PKW-Verkehr wird verboten.

Damit könnte man mit einer einzigen, kostengünstigen Lösung fast alle Straßen entlasten. Anwohnende müssten natürlich ggf. kleine Umwege in Kauf nehmen. Dafür ein Beispiel. Eine Fahrt von Bouché-Ecke-Karl-Kunger nach Panier-Ecke-Pflüger ist über die Lohmühlenbrücke 1,5km lang. Über die Wildebruchstr. und Sonnenalle 2,6km. Also etwas mehr als 1km länger. Die einzige Herausforderung ist die Umsetzung der Regel. Dafür wird man anfangs in Kontrollen und Aufklärung investieren müssen.

 

 

Florian Bernstein bearbeitet am
Referenznr.: 2024-25211

Kommentare