Zunehmend starker Verkehrsfluss am Maybachufer
Lohmühlenbrücke:Situation: Zunehmend starker Verkehrsfluss am Maybachufer (wegen Teilsperrung Elsenbrücke und demnächst A100-Bau).
Das Maybachufer ist zwar eine „verkehrsberuhigte“ 30er-Zone, aber sehr schlecht beschildert und unzureichend ausgewiesen.Die Kraftfahrzeuge fahren häufig mit überhöhter Geschwindigkeit vom Maybachufer in einer unübersichtlichen 45-Grad-Kurve auf die Lohmühlenbrücke.Besonders der Zugang zur Lohmühlenbrücke auf Höhe des Skateparks / Spielplatzes Weichselplatz ist stark frequentiert von Fußgängern, Kindern, Menschen mit Kinderwagen, Reisegruppen, Wanderern (Mauerweg), Joggern usw.
Die Kraftfahrzeuge haben am Maybachufer freie Fahrt und Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern.Die Übersichtlichkeit ist stark eingeschränkt durch den Kurvenverlauf (45 Grad).Die Kraftfahrzeuge beschleunigen auf dem geraden und asphaltierten Maybachufer in Richtung Lohmühlenstraße und rasen ungebremst nach links auf die Lohmühlenbrücke, um dann den Schwung zu nutzen, um direkt rechts in die Harzer Straße abzubiegen.
Diese Situation gefährdet besonders morgens, im Berufsverkehr, die vielen Schulkinder oder radfahrenden Eltern mit ihren Kindern, die aus Neukölln kommend die Lohmühlenbrücke überqueren müssen.Für letztere ist es nicht möglich, am Maybachufer auf der Straße zu fahren, besonders für radfahrende Kinder ist es lebensgefährlich, zwischen den parkenden und rasenden Kraftfahrzeugen zu fahren. Es gibt keinen Radweg. Das Maybachufer ist zudem sehr eng und verengt sich kurz vor der Ampel Ecke Pannierbrücke durch den Parkstreifen.
Lösungen:- Radwege statt Parkplätze am Maybachufer- Zebrastreifen auf der Brücke vom Weichselplatz zum Maybachufer- Vorfahrtsänderung, Stoppschilder vor der Lohmühlenbrücke- Bessere Beschilderung, auch auf der Straße, dass es eine 30er-Zone ist- Besser noch: Umwandlung des Maybachufers in eine Fahrradstraße