Zum Inhalt springen

Radwegweisungen über Swinemünder Str. statt Brunnenstr.

Swinemünder Str. (Abschnitt Rügener Str. – Bernauer Str.) Wünsche: Was fehlt Ihnen im Untersuchungsraum? Was soll verändert oder verbessert werden?

Bei den Radwegweisungen unterscheidet Berlin zwischen dem Radvorrangnetz und dem Ergänzungsnetz.

https://www.berlin.de/sen/uvk/mobilitaet-und-verkehr/verkehrsplanung/radverkehr/radverkehrsnetz/karte/

Der Nord-Süd-Radverkehr durch das Projektgebiet wird über die Brunnenstraße geleitet, die auf diesem Abschnitt ohne jegliche Radwege-Infrastruktur ist und von KFZ mit 50 km/h befahren wird.

Eine Ergänzungsroute in Nord-Süd-Richtung ist die Graun-/Wolliner Straße. 

Die Swinemünder Brücke ist in Nord-Süd-Richtung wichtig, insbes. durch die im Norden anschließende für Radfahrer vorgesehene Bellermannstraße.Die Swinemünder Straße ist autofrei und für Radfahrer sehr angenehm zu fahren.

→ Statt über die Brunnenstraße oder die Graun-/Wolliner Straße, sollten die Radwegweisungen Radfahrende über die Swinemünder Straße schicken. (Wenigstens bis es auf der Brunnenstraße auf dem entspr. Abschnitt sichere Radwege gibt.)

 

Von einigen Anwohnern wird berichtet, dass manche Radfahrer nah vor der Haustür die Wege der Anwohner beim Verlassen des Hauses kreuzen. Vielleicht kann man durch Piktogramme Radfahrer motivieren  eher links (nahe dem Mittelstreifen) zu fahren.

m.h erstellt am
Referenznr.: 2024-24808

Kommentare