Zum Inhalt springen

Helgoländer Ufer Neugestaltung

Spiel und Bewegung Aktivitäten und Nutzung

Großartig finde ich die Idee, dass sich hier bei uns am Helgoländer Ufer die Lebensqualität deutlich verbessern könnte durch eine Beruhigung der Straße in der von Ihnen vorgestellten Skizzierung.

Problematisch finde ich nur, wenn der Bereich direkt vor der Calvin - bzw. der Thomasiusstr. endet. Das könnte dazu führen, dass Autofahrer von der Paulstr. oder der Kirchstr., um Wege zu kürzen oder auch bei Stau vermehrt die Calvin- und die Thomasiusstr. entlangfahren und aus Frust dann noch schneller fahren als es ohnehin schon.

Mein Vorschlag wäre, den Bereich bis zur S Bahn - Brücke in Höhe des Spiel- und Bolzplatzes zu begrenzen, das würde dann auch die Gefährdung von spielenden Kindern und Jugendlichen, die diesen Platz zunehmend mehr nutzen und lieben, durch vorbei rasende Autos und Fahrräder deutlich mindern.

Auf der anderen Seite zur Thomasiusstr. hin gibt es ja auch noch einen Spielplatz, der von eher kleineren Kindern genutzt wird. Diesen mit in den beruhigten Bereich einzubeziehen, ist super. Allerdings ist auch hier die Gefährdung durch ein- und ausbiegende Fahrzeuge in die Thomasiusstr. groß.

Was spricht gegen eine vollständige Sperrung des Helgoländer Ufers von Höhe Thomasiusstr bis zu dem erwähnten Bolzplatz?

Christine Frank

Bielefeld erstellt am
Referenznr.: 2024-23685

Kommentare