Historische Mitte
Als Anrainerin der Charlottenstraße habe ich ein ernstes Interesse daran, die historische Mitte langfristig umzugestalten. Bezugnehmend auf die Ideen der Verkehrsberuhigung kann ich mir die Straßen rund um den Gendarmenmarkt vorstellen. Das betrifft die Mohrenstraße, die Charlottenstraße, Französsiche Straße sowie die Markgrafenstraße. Erreicht werden kann dieses durch eine klare Einbahnstraßenregelung. Charlottenstraße von Leipziger Straße in Richtung Norden zu Unter-den-Linden, Margrafenstraße in Richtung Leiptziger Straße. Mindestens Tempo 30, vielleicht auch noch langsamer ( Spielstraße ) Die Friedrichstraße sollte ebenso verkehrsberuhig auf Tempo 30 herrabgestuft werden. Um die Aufenthaltsqualität in der Historischen Mitte nachhaltig zu verbessern rege ich an, in den Nebenstraßen abseits der U-Bahntunnel, Bäume zu pflanzen und Grünflächen anzulegen. Dies ist in den Nebenstraßen ab Wilhelmstraße in Richtung Friedrichstraße schon jetzt umsetzbar. Das Parkplatzangebot ist aktuell ausreichend. Durch ein Parkleitsystem könnte man das Abstellen der Fahrzeuge in die Parkgaragen begünstigen. Es fehlen aktuell noch Ladesäulen für Elektroautos im Stadtgebiet. Fahrad / Scooter-Abstellflächen sollten dringend mit Fahrradbügeln ausgestattet werden.
Sondernutzungsflächen der Gastronomie sollten erweitert und gefördert werden. Gegebenenfalls müssen Parkplätze umfunktioniert werden.
Der Weggang der Galerie Lafayette wird das Einkaufsverhalten der Straße nachhaltig verändern. An der Idee der ZLB in der Friedrichstraße ist unbedingt festzuhalten. Die daraus resultierende Frequenz wird sich positiv auf die Historische Mitte auswirken.
Mit freundlichen Grüße, Anja Schröder ( Inhaberin Planet Wein )