Tourismus in Stadtmitte
Die Stadtmitte ist ein Bereich mit vielen Sehenswürdigkeiten und Museen. Entsprechend viele Touristen halten sich hier auf. Touristengruppe stehen sehr häufig an vielen Stellen in Stadtmitte im Pulk um mehr über Berlin und Berlin-Mitte zu erfahren (Berliner Dom über Hausvogteiplatz und Gendarmenmarkt am Kommunikationsmuseum und dem Finanzministerium vorbei zum Potsdamer Platz). Um den Tourismus weiter zu fördern gibt es eine Vielzahl von Punkten, die dem beitragen würden.
Durch Ausbau des ÖPNV bei gleichzeitiger Reduzierung des fahrenden und ruhenden MIV wird die Mobilität gestärkt. Touristen nutzen nun mal meist ÖPNV und nicht MIV.
Umwandlung von kostbarem ebenerdigen Flächen für Fußgänger, Gastronomieaußenbereichen und Grün- als auch freie Pflasterflächen erhöhen die Attraktivität der Stadtmitte für Touristen. Außerdem erhöht sich damit auch die Quantität an Tourismus, welche die Stadtmitte aufnehmen kann. Auch große und kleine Veranstaltungen vom Sommerkonzert des Konzerthauses hin zu kleinen Musikdarbietungen oder Tanzabenden auf den Flächen sind möglich. Gerade bei der Stärke von Mitte bei Musik.