Zum Inhalt springen

Verkehrliche Lösung Wallstraße/ Neue Roßstraße

Kreuzung Wall-/ Neue Roßstraße Verkehrsfluss Ich bin Anwohner*in Ich nutze den Ort regelmäßig Ich nutze dort das Auto Ich nutze dort das Fahrrad Ich bin dort zu Fuß unterwegs Ich nutze dort den ÖPNV

Der Kreuzungsbereich Wall-/Neue Roßstraße muss dringend in Bezug auf Verkehrssicherheit optimiert werden. Hier ist es vor allem morgens im Berufsverkehr für Fahrradfahrende nahezu unmöglich die Neue Roßstraße zu kreuzen und die Wallstraße durchgehend zu benutzen. Autoverkehr aus Richtung Leipziger Straße über die Neue Roßstraße kommend macht eine Kreuzung von Westen über die Wallstraße schwierig. In umgekehrter Fahrtrichtung staut sich der Autoverkehr häufig bis an die Einmündung der Inselstraße und darüber hinaus. Die meisten PKW aus dieser Richtung biegen nach Norden in die Neue Roßstraße ein, hier entstehen gefährliche Situationen für geradeaus fahrende Fahrradfahrende, die nicht beachtet werden.

Die Straßen können auf Grund ihres Querschnittes und der Überlagerung mit weiteren verkehrlichern Aspekten (Bushaltestelle, straßenbegleitendes Parken, Lieferverkehr Hotels und Botschaft etc.) das Verkehrsaufkommen nicht bewältigen, am zuvor angepsrochenen Kreuzungspunkt kommt es regelmäßig zu, teilweise gefährlichen Konlfikten.

Designierte Fahrradstreifen, eine weitere Verkehrsberuhigung und ggf. ein Modalfilter auf Höhe der Musikschule an der Wallstraße könnten für eine höhere Sicherheit an dieser Stelle sorgen.

fh2706 erstellt am
Referenznr.: 2024-22820

Kommentare