Zum Inhalt springen

Sitzbänke in der Stadt mit mehr Aufenthaltsqualität

Mitte Aufenthaltsqualität Ich bin Anwohner*in Ich arbeite an dem Ort Ich gehe dort Einkaufen Ich nutze den Ort regelmäßig Ich nutze dort das Auto Ich nutze dort das Fahrrad Ich bin dort zu Fuß unterwegs Ich nutze dort den ÖPNV

Ich würde mir Sitzgelegenheiten in Mitte wünschen, wie es sie auch in Wien gibt. Mehr begrünten Flächen mit Sitzgelegenheit genauso wie Gruppen von Sitzgelegenheiten, die einander zugewandt sind, fast wie Lounges oder Couchgarnituren wie sie in Wien eben üblich sind.  Das macht es zur wunderbaren Möglichkeit, sozial und gesellig in der Öffentlichkeit zu verweilen, oder zwischen dem Stadtbummel zu pausieren.

(Beipiel z.B. hier die Wiener "Sitzfibel" für den Öffentlichen Raum https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/architektur/oeffentlicher-raum/sitzfibel-sitzmoebel.html von der wir denke ich viel lernen können.)

Gerade Orte wie die Oranienburgerstraße oder Unter den Linden könnten davon profitieren. 

Ähnliche Beispiele wurden auf der Fischerinsel aber auch im Wedding Nahe Bornholmer Str schon gebaut und werten die Umgebung wahnsinnig auf. Auch auf der Friedrichstraße, als diese Zeitweilig für Autos gesperrt war, gab es gute Ansätze. Bitte also weiter so!

Ninjinchan bearbeitet am
Referenznr.: 2024-22692

Kommentare