Zum Inhalt springen

Attraktivität, Ordnung, Sicherheit, Beruhigung

Friedrichstraße, Charlottenstraße, Markgrafenstraße Aufenthaltsqualität Ich bin Tourist*in Ich nutze den Ort regelmäßig Ich nutze dort den ÖPNV Sonstiges

Vorschlag zur Verkehrsberuhigung von Friedrichstr. bis Markgrafenstraße:

Zur Ordnung des Verkehrs und einer Minderung eines fußgängerunfreundlichen Zweirichtungsverkehrs wäre es zielführend und letztlich verkehrsberuhigend, wenn die Friedrichstraße zw. Leipziger Str. und Unter den Linden als Einbahnstr. in Fahrtrichtung Norden, die Charlottenstraße als Einbahnstraße Ri. Süden und die Markgrafenstr. als Einbahnstr. zw. Mohrenstr. und Behrenstraße in Fahrtrichtung Norden eingerichtet werden würden. Dies würde wesentlich den Gendarmenmarkt beruhigen und den Verkehr insgesamt besser ordnen.

Die Zweirichtungsverkehre sind unübersichtlich, führen oft zu gegenseitigen Behinderungen, Stresssituationen und riskanten Fahrmanövern durch Autofahrer, die insbesondere für den parallelen Radverkehr und noch mehr für den querenden Fußverkehr Gefahrensituationen befördern.

Ein Anliegerverkehr ist dann immer noch gegeben, Wirtschafts- und Lieferverkehr kann behinderungsfreier und weniger behindernd eingeordnet und abgewickelt werden.

 

Mittegedanken bearbeitet am
Referenznr.: 2024-22629

Kommentare