Zum Inhalt springen

Ampelschaltung an der "ALDI-Ampel" ändern

Die "ALDI" Ampel ist dynamisch geschaltet und läßt zu, dass von östlicher Richtung kommende Fahrzeuge von der Hauptstraße ins Wohngebiet abbiegen können. Häufig sind es zwischen 8-10 Linksabbieger! Wenn nur 4-5 Fahrzeuge ins Wohngebiet einfahren könnten, wäre der Verkehrsstau in der An der Bucht und Emma-Ihrer-Straße rein rechnerisch nicht möglich. Die Ampelschaltung obliegt dem Senat. Die Verkehrsverwaltung hat sich geweigert, hier Justierungen vorzunehmen und hat darauf hingewiesen, dass für das Wohngebiet der Bezirk unzuständig sei.  Die "ALDI" Ampel ist jedoch die entscheidende Komponente um durch veränderte Grünphasen für die Linksabbieger den Umfahrungsverkehr aus dem Wohngebiet herauszuhalten. Bei verkürzten Grünphasen für Linksabbieger müßten Anwohner evtl. eine Ampelschaltung länger aufs Abbiegen warten, was aber tolerabel wäre.

Außerdem hatte die Senatsverwaltung es abgelehnt, einen Hinweis anzubringen, der das Linksabbiegen von der Hauptstrasse in die Hildegard-Marcusson-Straße nur für Anlieger erlaubt.

Möglicherweise ist nach der Abwahl von Fr. Jarasch ein neuer Geist in die Verkehrsbehörde eingezogen und man versicht es eben von Seiten des Bezirks nochmal.

Gerd F. erstellt am
Referenznr.: 2023-22156

Kommentare