Zum Inhalt springen

Poller am Pariser Platz und Platz des 18. März

Pariser Platz & Platz des 18. März Sicherheit Ich bin Gewerbetreibende*r Ich arbeite an dem Ort Ich nutze den Ort regelmäßig Ich nutze dort das Fahrrad Ich bin dort zu Fuß unterwegs Ich nutze dort den ÖPNV

Das Einfahrverbot auf beide Plätze wird minütlich für Foto- und Poserfahrten ignoriert, Kontrollen finden quasi nie statt. Es gab sowohl auf der Ost- als auch Westseite des Tores bereits schwere Unfälle, teils mit tödlichem Ausgang. EIne Verbesserung wurde versprochen, umgesetzt wurde bisher nichts. Auf der Westseite könnte die Pollerreihe der Amerikanischen Botschaft entlang der Ebertstr. zum 18. März verlängert werden, ab dort dann auf die Fahrbahn verschwenkt werden, um den dortigen Radweg zu schützen, der eher als Busparkplatz und Taxistand denn als Radweg genutzt wird. 

Auf der Pariser Platz-Seite sollte die Pollerreihe bereits entlang der Wilhelmstr. stehen. Natürlich versenkbar, um  Anliegern/Berechtigten/Rettungswagen die Einfahrt zu ermöglichen. 

Auch sollte Unter den Linden auf das Tor zu führend keine Geradeausspur markiert sein, die freie Weiterfahrt suggeriert. 

Berlin-Guide erstellt am
Referenznr.: 2023-22101

Kommentare