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Keine Fahrradstrasse An-der-Bucht und Karl-Wilker-Strasse

An der Bucht / Emma-Ihrer-Str.

Die Straße An der Bucht ist ein Musterbeispiel wie eine Anwohnerstrasse auszusehen hat. (vgl. z.B. BUND oder VCD)  Zwischen Fahrbahn und Fußwege sind entweder Wassermulden oder Parkstreifen, alle Kreuzungsbereiche  haben Poller, sodaß nicht zugeparkt werden kann und die gute Sicht erhalten bleibt. Junge Verkehsteilnehmer sind sicher auf den Fußwegen und haben Abstand zur Fahrbahn. Unfälle hat es hier noch nie gegeben. Der Fahrradverkehr kommt hauptsächlcih vom Uferweg und biegt ab auf die Schlichtalle und auf die Zobtener Strasse. Tagsüber sieht man auf der An-der-Bucht kaum Fahrradfahrende oder Autofahrer.  Seit 3 Jahren gibt es nur ganz selten Staus in der Bucht, wohl bedingt durch die Pandemie und Auflösung einiger Baustellen. Die Blockaden durch Demonstrationen an der Hauptstrasse 1 haben auch aufgehört, denn die waren ebenfalls Auslöser für Verkehrschaos.

Die Fahrradfahrer könnten parallel zur Hauptstrasse fahren, nur dafür müßten die Wege ordentlich geteert werden, denn die jetzigen Platten vermeiden die Radfahrer in der Regel. Sämtliche Masten müßten mit reflektierenden Bändern versehen werden und Sicherheit schaffen. Die Fußgänger benutzen sowieso die Hauptstrasse entlang des Bäckers und der anderen Geschäfte.

Für den Bereich der neuen Grundschule fände ich einen Einbahnstrassenverkehr über die Erich-Müller-Strasse führend Richtung Schule sinnvoll. Dann könnten Schüler an der Georg-Löwenstein-Str. rechts aussteigen und ohne Überquerung einer Straße zum Schulgebäude gehen. (Elterntaxis wird es immer geben) Wenn es gelingen sollte, einen Eingang der Schule auch an der Seite der Gustav-Holzmann-Strasse zu bauen, wäre das für die Elterntaxis auch ein Tummelort.

Wir leben außerhalb des S-Bahn-Rings und hier den Wegfall von 120 Parkplätzen zu planen, halte ich für nicht angebracht. Man kann den Verkehr durch entsprechende Beschilderung regeln und Halteverbote tagsüber von Montag bis Freitag einrichten. Hier leben nämlich viele Menschen, die zu allen Uhrzeiten zur Arbeit gehen, einen Parkplatz benötigen und nicht gegängelt werden müssen.

Gerd F. bearbeitet am
Referenznr.: 2023-21799

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