Zum Inhalt springen

Rund um den Tegeler See..

Bereich Tegeler See Grünfläche An diesem Ort kann ich die unerwünschte Lärmursache sehen. An diesem Ort sind viele verschiedene Lärmquellen vorhanden. Dieser Lärm stört mich an diesem Ort. (Bitte oben im Freifeld "Beschreibung" formulieren.) Dieser Ort sollte (mehr) vor Lärm geschützt werden (lärmmindernde Maßnahmen). Es gibt in dieser Geräuschumgebung viel für mich zu entdecken. Wenn ich in dieser Geräuschumgebung bin, muss ich nicht an meine Verpflichtungen denken. Dieser Ort ist wohnortnah. Dieser Ort ist gut erreichbar. Dieser Ort ist sicher. An diesem Ort kann ich Natur erleben. An diesem Ort kann ich Gewässer oder Wasserinstallationen erleben. Dieser Ort bietet eine schöne Aussicht. An diesem Ort gibt es unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. An diesem Ort kann ich entspannen.

Der folgende Beitrag wurde von mehreren AnwohnerInnen gemeinsam erstellt.

Wir lieben den Tegeler See - und zwar rundum, so dass wir uns auf eine einzelne Stelle nicht festlegen können!

Zum einen ist da die Greenwichpromenade.. ein wunderbarer Park für alle Jahreszeiten, für grosse und kleine, alte und junge Menschen.. mit schönen Bäumen und Blumenwiesen, schattigen Alleen, vielen Bänken, und bei Stürmen gibts wilde Wellen wie am Meer! Ruder- und Tretboote kann man mieten, Dampfer fahren, Minigolf spielen.. oder einfach chillen.. Gänse, Schwäne, Enten & Co beobachten, in netten, ruhigen Cafes was trinken, Eis oder Waffeln essen.. und von den Treppen bis zum Kanonenplatz gibts ganzjährig den schönsten Sonnenuntergangsblick!

Wunderschön auch eine Wanderung über die Sechserbrücke, immer am Ufer entlang.. die Malche mit schönem altem Baumbestand, dem See-Engel, den Segelclubs.. dann der Freizeitpark - toll für Familien, mit grossen Spielwiesen, Tischtennis, einem netten Kiosk mit Eis, Getränken, Pommes.. und weiter, an der 'dicken Marie', der uralten Eiche, vorbei zum Wald: beim Forsthaus beginnt ein sehr schöner Uferweg - unter grossen alten Bäumen, mit geschützten Schilfgürteln und vielen kleinen Buchten für Picknick und Baden dazwischen - der bis zur Havel geht, hoch bis Heiligensee und weiter..

und last but not least natürlich all die Wassersportmöglichkeiten auf dem See - Segeln, Rudern, Kanu fahren, SUP..

SCHADE NUR - und insofern ist das anhaken der Merkmale in der zugehörigen Liste schwierig, da widersprüchlich - dass seit einer Weile leider Lärm und andere Rücksichtslosigkeiten zunehmen, so dass immer öfter Ausflüge und Spaziergänge verdorben werden.. ob durch Dauerbeschallung viel zu lauter Musik von Partybooten oder Leuten am Ufer, nervig-lauten Bootsmotoren, rücksichtslos durch Park und Wald rasende Radfahrer, laute Motorgeräusche und Dieselgestank von Schiffen, die tagelang am Kreuzfahrtanleger liegen und zudem von riesigen, 6achsigen 30tonner-LKWs (!) beliefert werden, die unangemessenerweise quer durch den ganzen Park fahren.. sowie als jährlicher Alptraum das in dieser Form mit seinem Sauf- und überlauten Rummelplatzkonzept im Park völlig fehlplatzierte sog. 'Hafenfest'... :(

liebe Stadt - wenn See, Park und Wald weiterhin die vom Reinickendorfer Tourismusverein so schön beworbene 'entspannende Natur-Oase' bleiben sollen - und das wäre unbedingt wünschenswert! - dann sind dringend neue Schutz- und Nutzungskonzepte nötig.

Danke an alle, die sich dafür einsetzen - der Ort ist es definitiv wert!

KäptnKirk erstellt am
Referenznr.: 2023-20793

Kommentare