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Stralauer Allee - Fahrradwege und fest installierte Blitzer

erweiterter Kreuzungsbereich Elsenbrücke PKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren Fehlzündung/ backfire Gasstöße/ Motor aufheulen lassen lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf.

Hallo liebes Lärmaktionsteam, an der Stralauer Allee nahe der Elsenbrücke treten leider durchgängig stressfördernde Lärmbelästigungen durch den Verkehr auf. Besonders Motorräder und Sportwagen sind hier abends sehr laut. Tagsüber ist es schlicht die Masse an Verkehr, was es nicht ermöglicht, die Fenester aufzumachen, wenn man arbeiten muss oder sich unterhalten möchte. Zudem ist eine besondere Verschmutzung der Fensterbänke durch den Ruß der Abgase festzustellen und es ist davon auszugehen, dass insbesondere tagsüber eine hohe Schadstoffbelastung vorliegt. Zur Verkehrslärmberuhigung tagsüber plädiere ich für das Einrichten eines nicht von Schlaglöchernübersähten und der Fahrbahn abgetrennten 2-Spurigen Fahrradweges stadteinwärts, mit dem Ziel der Verlagerung eines Teils des MIVs auf den Fahrradverkehr, welcher deutlich leiser und besonders umweltschonender ist. Dies macht esd Autofahrenden auch leichter Mindestabstände einzuhalten. Zudem wäre eine Ampelreihenschaltung angepasst an das Durchschnittstempo eines Radfahrers für einen flüssigen Radverkehr in vielseitiger Hinsicht förderlich. 1. Diese Verkehrslenkungsmaßnahme macht das leisere und umweltschonendere Radfahren deutlich attraktiver, indem die Zeitersparnis gegenüber einem Auto auf kurzen Strecken erhöht, wird 2. Anwohnende profitieren ebenfalls von der reduzierten Geschwindigkeit der Autos und den somit reduzierten Umströmungsgeräuschen, welche den Großteil des Lärms ab Geschwindigkeiten größer als 30 km/h ausmachen

Zu Lärmreduzierung nachts würde ich das Einrichten einer stationären Blitzeranlage vorschlagen, da sich leider des Öfteren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten wird. Auch wenn es eine Bundesstraße ist, würde ein Weitertragen der Idee auf Bundesebene helfen, da vielen Menschen besonders durch die marode Fahrradinfrastruktur und Gefahr für Radfahrer durch nicht baulich getrennte Radwege die Freiheit genommen wird sich für das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel zu entscheiden. Eine fantastische Lösung wäre das Nachahmen des doppelten Fahrradweges wie an der Jannowitzbrücke. Das Bild entspricht aufgrund des Rohrbruchs auf höhe von Universal Music leider in keinster Weise der Realität. Auto- und Motorradposer gibt es Abends leider trotzdem auf dieser perfekten "Rennstrecke".

NozLiUSA17_18 erstellt am
Referenznr.: 2023-20623

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