Zum Inhalt springen

Lärm durch LKW & Lieferwagen des Wochenmarkts Maybachufer

Beispiel dauerhaft abgestellter Anhänger / Container. LKW Lautes Motorengeräusch Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf. Sonstiges (Bitte im Freifeld spezifizieren)

Leider sind auch die neben dem Markt liegenden Straßen in LKW-Lärm involviert, der leider nicht nur an den Markttagen vorhanden ist. An den Markttagen ist es aber besonders schlimm durch LKW ab 6 / 7 Uhr, die in zweiter Spur parken, umparken, dabei laut piepen, sich gegenseitig Parkplätze freihalten und übergeben, die dann während der Woche auch nachts mit der Ware durch andere LKW / Lieferwagen beliefert werden. Die Aufbauzeiten sind durchgehend durch teilweise auch laufende LKW-Motoren gekennzeichnet, und ständiges Park-Piepen.

Die in den Straßen durchgehend abgestellten Lager-Anhänger nehmen nicht nur dauerhaft öffentlichen Raum ein und anderen die Parkplätze weg, sondern stehen teilweise auch auf den Bürgersteigen, was nachts unbeleuchtet gefährlich werden kann, da die Anhängerkupplungen scharfkantig sind.

Ein Beispiel, um das Problem zu beschreiben: vor der Hobrechtstraße 42, an der Ecke zum Maybachufer, ist durchgehend ein langer Anhänger abgestellt. An Markttagen kommt ein Fleischverkäufer mit seinem LKW, in Absprache mit dem Inhaber des Anhängers wird dieser abgeholt und der Fleisch-LKW abgestellt. Heute, 4. August 2023, konnte beobachtet werden, dass ein PKW, der zuerst da war und einparken wollte, immerhin freundlich daran gehindert wurde, dort zu parken. Das Problem in Bezug auf Lärm: die vielen in Schinke- und Hobrechtstraße dauerhaft abgestellten Anhänger werden teilweise nachts und durchaus laut (laufende LKW-Motoren, Parkpiepen, Türen werden, Ware schieben) neu befüllt bzw. unbrauchbares abgeholt.

Die dauerhafte Aneignung des öffentlichen Raums durch Marktleute führt hier also zusätzlich zu Lärmproblemen.

jezZiFeR bearbeitet am
Referenznr.: 2023-20410

Kommentare