Zum Inhalt springen

Kreuzung Carstennstrasse/Osteweg/Luzernerstrasse in 12205 Steglitz-Zehlendorf

Carstennstrasse 42, 12205 Steglitz-Zehlendorf LKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf.

Die Lärmbelastung in diesem Kreuzungsbereich ist gerade im Berufsverkehr (morgens und Spätnachmittags) sehr hoch. Zum Teil bilden sich Staus. PKW nutzen die Strecke um von den Brandenburger angrenzenden Wohngebieten nach und aus Berlin heraus zu fahren. Das Verkehrsaufkommen wird sich mit der Bebauung der Osdorferstr./Lichterfelderring in Lichterfelde Süd noch massiv erhöhen. Hinzukommen große Lastwagen, die ebenfalls über diese Strecke versuchen in die Stadt zu kommen und Maut/Autobahnstaus so umfahren wollen. Dabei wackeln teilweise sogar die umliegenden Häuser. Der Osteweg ist zudem immer noch mit Tempo 50 zu befahren, so dass in diesem Kreuzungsbereich auch gefährlich schnell und laut von allen Seiten gefahren wird. Das Kopfsteinpflaster auf der Carstennstr. erhöht die Lärmbelästigung zudem.

Eine Lösung für die Lärmbelastung wäre es zB, wenn das Wohngebiet ab Appenzellerstr. wenigstens für den Lastwagenverkehr gesperrt würde. Die Umfahrung könnte über die Görzallee verlaufen, die groß genug ist und zudem im Wesentlichen nur durch Gewerbegebiete führt. Außerdem wäre ein (kontrolliertes) Tempolimit für PKw von 30 km/h im Wohngebiet ebenfalls hilfreich (dessen Durchsetzung scheitert derzeit an der unterschiedlichen Kompetenz für die anliegenden Straßen- Osteweg ist Landesstrasse)

familiestab erstellt am
Referenznr.: 2023-20259

Kommentare