Verkehrslärm durch PKW und Motorrad
Seit mehreren Jahren wohnen wir bereits an der Hauptstraße und können besonders im Sommer weder tagsüber, geschweige denn nachts die Fenster öffnen ohne von Verkehrslärm belästigt zu werden. Abseits von dem "normalen" Verkehrslärm den 4 Fahrbahnen, keine einzige davon für den Radverkehr - der wird auf den oft zugeparkten und zugestellten Gehweg gezwungen, mit sich bringen, hällt sich kaum einer an das vorgeschriebene Tempo 30 ab 22 Uhr.
Sobald es die ersten Sonnenstrahlen im Frühling gibt hört man Motorräder und Autoposer die Hauptstraße entlang heizen.Besonders stadtauswärts ab Höhe Emma-Ihrer-Straße wird lautstark beschleunigt weil da Tempo 30 tagsüber aufgehoben wird. Aber auch Stadteinwärts wird unnötig stark beschleunigt.
Eine Verkehrsberuhigung entlang der bewohnten Hauptstraße auf Tempo 30 inkl. festem Blitzer und der Reduzierung auf jeweils nur einen Fahrstreifen pro Richtung für den MIV, und zeitgleich einer Umwidmung der restlichen Fahrstreifen für eine geschützte Radspur, würde die Hauptstraße nicht nur sicherer sondern vor allem für alle deutlich lebenswerter machen.