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Mehr Lärmschutz an der A 100 und Bundesplatz

A 100 am Bundesplatz/in Wilmersdorf Sonstige Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren Fehlzündung/ backfire Gasstöße/ Motor aufheulen lassen lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf.

Die A 100 ist die größte Lärmquelle in Wilmersdorf. Sie müsste auf Grund der jetzigen Lärmschutzstandards leiser werden, genießt aber Bestandsschutz. Als Beispiel wird hier der Bereich Bundesplatz genannt, da hier der Lärm durch die Ein- und Ausfahrten des Bundesplatztunnels, die Detmolder und Wexstraße potenziert wird. Der Senat sollte sich bei der Autobahn GmbH dafür einsetzen, dass weitere Lärmschutzmaßnahmen aktiver und passiver Art ergriffen werden, um die Menschen vor Lärm zu schützen und wenn nötig die Maßnahmen finanziell unerstützen. Immer wieder wird auf der A 100 gerast. Auch dass sollte mit mehr Kontrollen und Blitzern angegangen werden. Zugleich ist der Senat gefordert, den Lärmschutz auf der Detmolder und Wexstraße sowie im Bundesplatztunnel zu verbessern. Tempo 30 kann hier auf der der Detmolder und Wexstraße auch tagsüber dazu beitragen wie die Verkehrssicherheit erhöhen. Mittel- bis langfristig ist der Budnesplatz zu einem lebenswerteren Stadtplatz für alle umzugestalten. Das trägt auch zum Lärmschutz bei.

Die A 100 ist laut, dass vor allem tagsüber die wenigen Züge auf dem südwestlichen Schieneninnenring parallel zur A 100, die mit Dieselloks gezogen werden, nicht zu hören sind. Die Deutsche Bahn sollte dennoch mitel- bis langfristig diese Strecke elektrifizieren, um ohne Abgase hier fahren zu können und leisere Lokomotiven/Triebzüge anbieten zu können.

Alex_KE erstellt am
Referenznr.: 2023-19321

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