Verkehrslärm
Verkehrslärm in den späten Abendstunden sowie morgens besonders durch Lastwagenfahrer - im Bereich der Residenzstrasse 102 a, 13409 Bln. Richtung Franz-Neumann-Platz. Es hört sich an, als ob infolge einer 'Bodenwelle' geladenes Material etc. erschüttert wird. Das Scheppern ist extrem laut!
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (in Höhe Residenzstr. 54 nach der Kurve vom Franz-Neumann-Platz kommend) finden abends/nachts oft Kurzsprints von PKW's statt.
Am gleichen Strassenabschnitt werden oft in den späten Abendstunden und nachts Autos abgeschleppt - wahrscheinlich von der dort befindlichen Autowerkstatt veranlasst. Warum nachts? Der Lärm reisst einen aus dem tiefsten Schlaf.
Ebenso stört genau in diesem Abschnitt vermehrtes Autogehupe, abends bis in die Nacht, verursacht von Besuchern der hier befindlichen Shisha-Kneripen. Ankommen und Abfahren wird mit mehrmaligem Hupen, teilweise mit aufheulendem Motor kundgetan. Dass sich die Besucher bei warmen Wetter draußen auf der Strasse aufhalten ist ja verständlich, aber lautes Stimmengewirr bis hin zu Streitgesprächen etc. stören die Nachtruhe. Gerade nachts ist der Schallpegel besonders hoch und Rücksicht auf schlafende Anwohner wird vermisst.
Die Optik des beschriebenen Strassenabschnitts wird durch überfüllte Mülltonnen und etlichen daneben liegenden Mülltüten am Strassenrand sehr unsympathisch. Auf dem Gehweg befinden sich oft quer abgestellte - E-Scooter plus der 'niedergelassenen' Shisha-Raucher plus verteiltem Müll und erschweren das Entlanglaufen von unbeteiligten Passanten.
Ich wohne seit 20 Jahren in der Residenzstrasse 102 und kann die Entwicklung des Lärmpegels gut verfolgen, er ist extrem gestiegen! In der parallel zur Residenzstrasse verlaufenden Markstrasse hört man alle naselang Feuerwehr-/Krankenwagensirenen, ok, das muss sicherlich sein. Die Hoffnung, dass sich nach Abzug des "Hells-Angels-Chapters" in der Residenzstrasse 59 etwas Ruhe einkehrt, hat sich m. E. nicht erfüllt.