Zum Inhalt springen

Fahrradstraße zur Entschärfung Zebrastreifen Gerichtstr. Ecke Kollbergerstr.

Zebrastreifen Gerichtstr. Ecke Kollbergerstr. PKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren Gasstöße/ Motor aufheulen lassen lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) laute Musikanlage unnötiges Hupen Martinshorn

Die Gerichtstraße ist eine Tempo 30 Zone, was leider selten von PKW beachtet wird. Auf Höhe Kollbergerstraße befindet sich ein Zebrastreifen, auf dem es zu Stoßzeiten im Minutentakt zu kritischen Situationen kommt, weil das Tempolimit nicht eingehalten wird oder weil Autofahrer noch von der Kreuzung zur der Kollbergerstraße ablenkt sind. Der Zebrastreifen ist sehr gut besucht, da der Pankefuß- und Radweg hier kreuzt. Kinder auf dem Weg zur Kita oder Schule trauen sich schon gar nicht erst ihr Recht am Zebrastreifen einzufordern. Die Lärmbelästigung der Anwohner sei hier noch genannt, besonders weil die Gerichtstraße gerne als Private Rennstrecke missbraucht wird, trotz des Zebrastreifens.

All das könnte entschärft werden durch die Umwidmung der Gerichtstraße zur Fahrradstraße. Es wäre die logische Weiterführung der Fahradstraße auf der anderen Seite des Nettelbeckplatzes. Alternativ könnte eine (Auto)Fahrbahnverengung durch ausgewiesene Fahrradwege zum Ziel führen und/oder Poller vor dem Zebrastreifen, die die Autofahrer zum Abbremsen zwingen würden.

philg erstellt am
Referenznr.: 2023-19134

Kommentare