Reduzierung der Lärmbelästigung Hennigsdorfer Str. , 13503 Berlin- Heiligensee
Die Hennigsdorfer Str. in Berlin Reinickendorf – Heiligensee wurde vor gut 2 Jahren saniert und mit zwei markierten Radspuren ausgebaut geworden, die auch sehr viel von Schülern benutzt wird.
Sie ist eine Hauptverkehrsstraße mit Busverkehr, die auch eine Funktion als offizielle Umleitung für die Bundesautobahn A111hat.
Das Verkehrsaufkommen auf der A111 stadteinwärts wie auch stadtauswärts ist ja wie bekannt sehr hoch und mit regelmäßigen Stau versehen.
Aus diesem Grund wird die Hennigsdorfer Str. täglich als Ausweichstraße genutzt, insbesondere zu den Berufsverkehrszeiten morgens und abends aus Richtung Brandenburg- Hennigsdorf und weiterer Umgebung, wie Stolpe, Oranienburg etc.
Hinzukommt, dass des Öfteren der Beyschlagtunnel auf der A111 oder der Tunnel Tegel, abends 22 Uhr bis morgens 6 Uhr gesperrt ist, für Reinigungsarbeiten und sonstiges. Der Verkehr wird somit durch unsere Straße umgeleitet.
Leider ist zu diesen Zeiten auch kräftiger Lastwagenverkehr, wo die am Steuer sitzenden Fahrzeugführer meist nicht im Traum daran denken, die vorgegebenen 50 km/h einzuhalten. Genauso die PKW Fahrer, weil wir ja nun eine so schöne breite Straße haben, wo man so richtig langkacheln kann. Was Tag und Nacht wiederholt natürlich auch geschieht.
Gerade zu den nun vermehrten Zeiten der Homeoffice-Arbeiten, ist es besonders auch hier von Vorteil, wenn eine Lärmreduzierung eintreten könnte.
Deswegen plädiere ich hier, die Hennigsdorfer Str. in eine 30 km/h Zone einzurichten.
Vielen Dank