Zum Inhalt springen

Blühwiese Lohmühlenbrücke

Lohmühlenbrücke Grünfläche An diesem Ort weiß ich, welche Geräusche mich erwarten. Dieser Ort ist wohnortnah. Dieser Ort ist gut erreichbar. An diesem Ort kann ich Natur erleben. An diesem Ort kann ich Gewässer oder Wasserinstallationen erleben. Dieser Ort bietet eine schöne Aussicht. An diesem Ort kann ich entspannen.

Auf der Lohmühlenbrücke sieht man genau den Unterschied zwischen dem Grünflächenamt Kreuzberg und dem Grauflächenamt Treptow-Köpenick oder Neuköllln. Auf der Neukölln/Treptow-Seite wurden Betonquader und Kies als Modernisierungsmaßnahme aufgestellt. Auf der Kreuzberger Seite gibt es zwei Blühwiesen, sowie Büsche und Bänke (aus Holz).

Wo halten sich Menschen, und auch Tiere wie Vögel und Insekten auf? Nicht zwischen den Betonquadern, sondern bei den Wiesen.

Ich bitte darum, dass viel mehr Freiflächen im öffentlichen Raum zu solchen wilden Wiesen umgebaut werden. Diese sind pflegeleicht und verbessern das städtische Klima und den Aufenthaltsraum sogar an Kreuzungen/Brücken immens. Versiegelungen sollten verboten werden - und viel mehr versiegelte Flächen entsiegelt werden.

FräuleinNette erstellt am
Referenznr.: 2023-18492

Kommentare