Zum Inhalt springen

Rasende Tram mitten durchs Wohngebiet

Haltestelle Landschaftspark Johanisthal, Hermann-Dorner-Allee, 12489 Berlin Sonstige Lautes Anfahren Schnelles Fahren Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf.

Mit der Straßenbahnneubaustrecke in Berlin-Adlershof - Verbindung S-Bahnhof Adlershof / S-Bahnhof Schöneweide - zog der Lärm in das Neubaugebiet in Adlershof ein. Zwischen der Tram-Haltestelle "Landschaftspark Johannisthal" und "Karl-Ziegler-Straße" brettert die Tram mit 60 Sachen mitten durch ein Wohngebiet. Zahlreiche Beschwerden bei der BVG und Hinweise sind erfolglos geblieben. Auch nachts gibt es leider keine Ruhe - die M17 bedient leider auch diese Zeiten; im Moment zum Glück wegen Baumaßnahmen in Karlshorst nicht und es herrscht Ruhe zwischen 0:30 und 5:00 Uhr. Leider geht es ab September mit der akuten Lärmbelästigung wieder weiter.

Abhilfe könnte die BVG durch Einschränkung der Geschwindigkeit auf den ca. 200 Metern direkt durch das Wohngebiet schaffen. Nach der Haltestelle Karl-Ziegler-Straße kommt ein Wissenschaftscampus und Industrie. Am Abend und Wochenende gibt es nur wenig Interesse zur Nutzung der Tram, in der Nacht geht dieses gen NULL. Rücksichtsvolle Fahrweise - Ja, es gibt auch solche Tram-Fahrer*innen - zeigt, dass gedrosselte Geschwindigkeit den Lärmpegel deutlich heruntersetzt. Tagsüber sollte die Geschwindigkeit 30 km/h nicht übersteigen, Nachts würde eine Geschwindigkeit von max. 10 km/h für Ruhe sorgen und damit wieder ein Durchschlafen möglich machen.

Das Dröhnen der Tram kommt dem Start eines Düsenjets nahe und hat hier einen Eintrag definitiv verdient.

Corinna H. erstellt am
Referenznr.: 2023-18469

Kommentare