Zum Inhalt springen

Lärm durch Polizei/Martinshorn

Derfflingerstraße , 10785 Mitte PKW Martinshorn Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf.

Ich wohne in der Derfflingerstr in Tiergarten und erlebe/erleide neuerdings vermehrt, dass durch Polizeifahrzeuge im Einsatz mit Martinshorn die Lärmbelästigung deutlich zunimmt. Denn, anders als die Krankenwagen, die die Rettungsstelle der Elisabeth Klinik in der Lützowstr. anfahren, lassen immer öfter die Polizeifahrzeuge das Martinshorn durchgängig an, wo die Rettungswagen sie nur kurzzeitig einsetzen.

Leider, und das ist neuerdings dazugekommen, sogar auch am frühen Morgen. So erlebte ich kürzlich, dass sich um ca. 04h30 ein Martinshorn gefühlt von der Urania über die Schillstraße, die Kurfürstenstraße entlang in die Potsdamer Str einbiegend bis zum Kulturforum ohne Unterbrechung des Martinsnorns bediente.

Leider kommt, auch das kann ich nachvollziehen, dazu, dass wegen der Kopf- und Lauthörer unter den anderen Verkehrsteilnehmern die Lautstärke des Martinshorn ständig erhöht wird. Umso mehr würde ich mir einen sparsamen Gebrauch wünschen.

Ein paar Jahre habe in in Wien gelebt und dort gibt (gab?) es ein stadtweites generelles Hup-Verbot. Und auch die Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten haben dort nur sehr bewusst (reduziert) vom Martinshorn Gebrauch gemacht. 

Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber wenn ich auf der Straße ein Martinshorn höre, das an mir vorbeifährt, bekomme ich regelmäßigen ein beklemmendes Gefühl und starke Gänsehaut. 

Vielleicht können so die wichtigen (!) Helfer auch wieder mehr zu Freunden werden. Schön wäre es. 

A.W.M.

A.W.M. erstellt am
Referenznr.: 2023-18254

Kommentare