Zum Inhalt springen

Nordbahnstraße (Gesundbrunnen)

Kreuzung Nordbahnstraße/Sternstraße PKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf.

Obwohl hier eine 30er-Zone eingerichtet ist, fahren PKW generell 50-60km/h, über die gesamte Strecke der Nordbahnstraße zwischen Wollankstraße und Kühnemannstraße. Besonders betroffen ist der Bereich vor der Kindertagesstätte und dem Eingang zum S-Bahnhof.

Hier kommt erschwerend hinzu, dass das Queren der Straße für Fußgänger durch die Fahrbahnbreite, Unübersichtlichkeit durch Parkende Fahrzeuge und das schnelle Fahren im Abschnitt äußerst gefährlich ist. Auch für Autofahrende ist der Bereich durch die leichte Kurve nicht gut einsehbar.

Durch die massiven Verletzungen der Geschwindigkeitsbegrenzung und das schnelle Abbremsen von Fahrzeugen bei den zahlreichen Gefahrensituationen bei querenden Fußgängern kommt es zu einer erhöhten Lärmbelastung für die Anwohner.

An beiden Gefahrenstellen sollten Zebrastreifen mit Gehwegvorstreckungen errichtet werden, um Fußgänger besser zu schützen und einen Überblick über den fließenden Verkehr zu ermöglichen.

thefutureiscalm erstellt am
Referenznr.: 2023-18155

Kommentare