Demokratische & inklusive Stadtklanggestaltung
Ich studiere im Master Technischen Umweltschutz und spezialisiere mich an Akustik, Lärmschutz, Soundscape und Umweltpsychologie. Ich arbeite an der TU Berlin an dem Soundscape Projekt, wo wir uns mit Klanginterventionen im Öffentlichen Raum beschäftigen, um die Raumwahrnehmung von Orten zu verbessern. Unser Tools sind Klänge-natürliche, sowie Musik oder andere Umwelklangliche Aspekte. Unsere Projekt ist im Fachgebiet Psychoakustik angesiedelt. Lärm kann durch andere Klänge maskiert werden und die Wahrnehmung eines Ortes verbessern. Ich mache im Moment Prakikum und schreibe meine Masterarbeit mit Berlin Street Music und Selbstgebaute Musik und meine Idee wäre mit diesen drei Projekte einzusetzen und praktische Klanginterventionen zu gestalten.
Ich würde mich freuen auch aktiv mitzugestalten. Als Teil meiner Masterarbeit könnte ich zB ein "Pilotprojekt"/ein temporäres Experiment dort führen, wo die Wahrnehmung vom Raum einmal ohne und einmal mit Musik/Installation/Straßenmusik bewertet wird. https://www.researchcatalogue.net/view/1700964/1776687#tool-1776698
Beispiele: https://soundscape-intervention.org/ https://soundscapedesign.info/ Andere Ideen wären ein Open Stage, Beispiel Musikkiosk. PartnerInnen: Berlin Street Music. Selbstgebaute Musik: Projektwerkstatt Soundscape TU Berlin FG Psychoakustik TU Berlin. Bitte melden Sie sich um zu schauen inwieferen wir Teil davon sien könnten und ich im Rahmen meiner Masterarbeit.