Zum Inhalt springen

Videoüberwachung und keine zweite Friedrichstraße

Anregung Fußverkehr Aufenthalt

Mehr Lebens- und Aufenthaltsqualiät um die Heinerstraße ist die Kür, man muss aber auch gut und sicher dort hinkommen!

Die beiden Fußgängertunnel zur Heinerstraße sind eine Katastrophe und machen gerade in der dunklen Jahreszeit Angst. Die Kriminalität am Max-Beckmann-Platz und Bahnhofsplatz nimmt stetig zu. Fahrradklau gehört zur Tagesordnung und in letzter Zeit mehren sich auch schwere Straftaten besorgniserregend. Daher bitte: Dringend bessere Beleuchtung, Videoüberwachung und keine Einschränkung des PKW-Verkehrs! Im Einzelnen:

1. KEINE PKW SPERRUNG:

Wir sind täglich zu Fuß an der Heinsestrasse und am Bahnhof Hermsdorf. Die Qualität mit Kaffees und Sitzmöglichkeiten (Zwei Kraniche, Panda Garten, Café Laufer, Café Schäfer, Anna e Angelo) ist gut und leidet aus unserer Sicht nicht am Verkehr. Wir befürchten eher, dass eine Autosperre sich negativ auswirkt, wie das Negativ-Beispiel Friedrichstrasse belegt: Ältere Menschen, die auf Auto angewiesen sind, können Ihre Einkäufe nur noch schwer erledigen und statt dessen rasen Radler unkontrolliert hindurch. Außerdem bedeutet weniger Verkehr gerade in der dunklen Jahreszeit auch weniger Sicherheit.

Vorschlag: Tempo 20 und mehr und sichererer Park-und-Ride-Parkplätze, dann ist allen geholfen. Aber bitte nicht noch eine Sperrung.

2. SICHERHEIT:

Die Sicherheit um die Heinsestr und am Bahnhof Hermsdorf ist ein zunehmendes Problem: Vor dem Bahnhofs Hermsdorf gab es zuletzt zwei Raubüberfälle mit Körperverletzung, dazu erst vor wenigen Wochen einen Einbruch beim Optiker (Schaufenster zerstört und Sonnenbrillen gestohlen). Auch die Sprengung des EC-Automaten an der alten Post Heinerstraße nicht zu vergessen. Fahrräder am Max-Beckmann-Platz und Bahnhofsplatz werden regelmäßig gestohlen! Außerdem dort immer wieder Vermüllung und Grafitti. Die beiden Fußgängertunnel unter der S-Bahn zur Heinerstraße sind eine städtebauliche  Katastrophe und Horror für jeden Fußgänger*in.

Vorschlag: Beide Tunnel und Plätze deutlich aufwerten,  besser beleuchten, und vor allem mit Videoüberwachung ausstatten!

FMA erstellt am
Referenznr.: 2023-16090

Kommentare