Haus der Zukunft
Berlin braucht Raum für Künstler, Designer und Kreative, die mit dem Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit arbeiten. Auch für Marken und Unternehmen, die diesen Schwerpunkt haben.
Die umständliche Nutzung des Hauses der Statistik hat gezeigt, dass es genügend (und noch viel mehr) Akteure gibt, um diesen Raum mit einem Angebot an Dienstleistungen, Kursen, Produkten und Aktivitäten zu füllen. Und vor allem hat sie gezeigt, dass die Öffentlichkeit interessiert ist.
Wir müssen diese Praktiken an einem so wichtigen Ort wie dem Stadtzentrum sichtbar machen und ihnen eine Existenz geben. Die Stadtzentren sind Räume, die derzeit nur von großen Unternehmen besetzt sind, die für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich sind und eine Vision des linearen Konsums haben. Eine Sichtweise, die den Menschen als reinen Verbraucher und den Planeten als bloße Quelle von Ressourcen betrachtet, die es zu nutzen gilt.
Wir brauchen einen Raum für Innovation und die Verwirklichung des Wandels, den Deutschland, Europa und die Welt brauchen.
Ist Berlin nicht die Designhauptstadt der Welt? Ist Deutschland nicht das "Land der Ideen"? Das ist etwas, das im öffentlichen Raum, in der Mitte Berlins, zu sehen sein sollte.
Berlin sollte nun die Hauptstadt des Human- und Planetenzentrierten Designs werden.
Dieser Raum könnte zum Beispiel Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen beherbergen, die in Bereichen wie diesen arbeiten:
- Robotik und künstliche Intelligenz - Neue Mobilitäten und neue Kraftstoffe - Wiederverwendung von Materialien - Neue Materialien - Nachhaltige Architektur und Stadtplanung - Bildung in der Kreislaufwirtschaft
Hinzukommen sollen ein Bildungs- und Konferenzzentrum sowie ein Medien- und Kommunikationszentrum.
Dies sollte ein Raum sein, der kleine und mittlere Unternehmer einschließt, denen städtischer Raum, Kredit und Sichtbarkeit (und damit Existenz) von einem System und einer Gesellschaft verweigert werden, die davon ausgehen, dass nur die großen Unternehmen funktionieren. Wenn Innovation und Disruption wirklich von ihnen ausgehen.
Vorschläge für Namen:
Haus der Zukunft
Haus der Innovation
House of Circularity
Circular House