U-Bahn Kreuzungsbahnhof Haselhorst / Führung der U2
Haselhorst Süd
Die Stadtquartiere an der Daumstraße und Wasserstadt können durch die Schiene angebunden werden, indem die U2 von Ruhleben über die Wasserstadtbrücke bis Hakenfelde verlängert wird.
Der U-Bhf. Haselhorst könnte zum wichtigen Kreuzungsbahnhof werden.
Auch eine Streckenführung als Hochbahn wäre möglich. Die Mittelstreifen der Daumstraße und der Brückenquerung über die Havel sind dafür breit genung.
Zwischen Ruhleben und Haselhorst bestünde auch Berrierefreiheit in der südlichen Führung als Hochbahn. Die Anbindung an Bhf. Zoo könnte langfristig zur Transformation des Spandauer Industriegebietes führen. Ich denke da vor allem an das Kraftwerk Reuter/Reuter West als künftige Konversionsfläche sowie an Gebiets-Teile im Umfeld von Sophienwerder..