Der sichere Weg zur Kita, Schule und zum Kinderspielplatz oder Park
Der sichere Weg zur Kita, Schule und zum Kinderspielplatz oder Park
Ausgangssituation - Fragen von Kindern: Mama und Papa, wollen wir zum Enten anschauen in den Stadtpark Lichtenberg? Mama und Papa, wollen wir zum Tiere schauen in den Landschaftspark Herzberge? Mama und Papa, ich möchte mit Fahrrad in die Kita / Schule fahren.
Was habe ich gehört: Ich habe mal eine Geschichte gehört, dass man einen Weg vom Stadtpark Lichtenberg über den alten Friedhof Gotlindestraße bis zum Landschaftspark Herzberge plant, den man zu Fuß, per Rad über die Gotlindestraße (+Rutnikstr.) erreichen kann. Vielleicht ist das Programm nachhaltige Erneuerung genau das Richtige dafür.
Und los geht es: Auf dem Bild ist dazu folgende Nummerierung aufgenommen, welche die Verbindung vom Stadtpark Lichtenberg bis zum Landschaftspark Herzberge unterstützen würde. Grundsätzlich also das Ziel einen schön angelegten Spazierweg und Fahrradweg zwischen beiden Parks anzulegen und zu pflegen. Ebenso ist zu gewährleisten, dass die Kinder sicher zur Schule, Kinderspielplatz und in den Park gelangen. Beide aufgeführten Punkte partizipieren voneinander, da die Fußgängerwege, Zebrastreifen, Fahrradwege von allen Bewohnern und Besuchern genutzt werden können und das jeden Tag.
Aufzählung (Siehe Bild) vom Stadtpark Lichtenberg bis zum Landschaftspark Herzberge zu Fuß oder per Rad.
1. Fußgängerüberweg Um von der Kieblockstraße zur Rutnikstraße über die Möllendorfstraße zu gelangen ist schwer. Die örtlichen Gegebenheiten würden einen Zebrastreifen zu lassen.
2. Fuss und Fahrradweg Entlang der Rutnikstraße bis zur Ruschestraße kann ein schön angelegter Fuß- und Fahrradweg angelegt werden.
3. Fußgängerüberweg Von der Rutnikstraße zur Gotlindestraße über die Ruschestraße zu gelangen ist schwer. Die örtlichen Gegebenheiten würden einen Zebrastreifen zu lassen.
4. Fuß und Fahrradweg von Park zu Park (Nur Beispielhaft im Bild eingezeichnet) Entlang der Gotlindestraße bis zur Siegfriedstraße kann ein schön angelegter Fuß und Fahrradweg angelegt werden.
5. Fußgängerüberweg mit „Speedbumps" Gotlindestraße Höhe Gotlindestraße 91 endet der Fußgängerweg auf einer Seite. Wenn geplant ist, dass durch den alten Friedhof einen Fuß und Fahrradweg führen soll dann wäre das klasse. ggf. am Rand des alten Friedhof. Also zwischen Straße und Friedhof. Wenn nicht, dann bitte einen Fußgängerüberweg und „Speedbumps“. Der viel zu schnelle Autoverkehr kann dadurch verlangsamt werden, da überhöhte Geschwindigkeiten der Autofahrer vorherrschen sowie Geschwindigkeitsverstöße an der Tagesordnung sind. Fußgänger, Kita Kinder, Schüler gelangen vom Ende des Weges sicher auf die andere Straßenseite. Die parkenden Autos verhindern ein sicheres überqueren der Gotlindestraße ebenso. Hier sind viele schnelle Autos unterwegs. Kinder müssen manchmal Minuten warten bis Sie über die Gotlindestraße gelangen, da viele Autos am morgen unterwegs sind. Die Gotlindestraße wird durch die Parksituation zum Nadelöhr.
6. Fußgängerüberweg Plonzstraße Kita Plonzstifte (Forum Soziale Dienste e.V.), Zum einen um sicher zum Kindergarten, Schule und zum Spielplatz zu gelangen. Zum anderen um gedanklich die Parks miteinander zu verbinden.
7. Fußgängerüberweg Spielplatz Gotlindestraße / Schottstraße Zum einen um sicher zum Kindergarten, Schule und zum Spielplatz zu gelangen. Zum anderen um gedanklich die Parks miteinander zu verbinden.
8. Fußgängerüberweg Fussgängerüberweg Kindertagesstätte Kita Villa Milla Zum einen um sicher zum Kindergarten, Schule und zum Spielplatz zu gelangen. Zum anderen um gedanklich die Parks miteinander zu verbinden.
Generell zeigt sich, dass die Stadtplanung die letzten 15 Jahre die Gotlindestraße vernachlässigt hat. Weder ist an unsere Kita- und Schulkinder gedacht worden noch an Bewohner oder Besucher die sich am Wochenende durch einen Parkbesuch erholen wollen. Auch ist die Parksituation unerträglich von Kunden der Agentur für Arbeit, wodurch die Kinder gehindert werden gerade über die Straße zu gehen. Ebenso zeichnet sich die Gotlindestraße durch alte und schlechte Wege aus, welche auch schlecht beleuchtet sind. Aus diesen Gründen wünschen wir uns eine ganzhaltige, nachhaltige und sinnvolle Verbindung zwischen dem Stadtpark Lichtenberg über den alten Friedhof Gotlindestraße bis zum Landschaftspark Herzberge. Auch eine Kontrolle der Einzugswege zur Kita Plonzstifte (Forum Soziale Dienste e.V.), Kita Villa Milla, Kita Singemäuse und der Grundschule auf dem lichten Berg mit Fussgängerüberwegen und „Speedbumps“. Des Weiteren einen sicheren Zugang mit einem Fußgängerüberweg zum Spielplatz Gotlindestraße 66, damit die Kinder auch sicher zum Spielplatz gelangen.